22.10.2007, 14:01
Das Thema kommt wirklich regelmäßig und daran ist zu sehen, daß es wirklich ein Mangel ist, der viele zu Beginn böse überrascht und für viele unverständlich ist.
Auch andere Sportwagenhersteller, tw. mit besserem Leistungsgewicht haben ein sicheres ESP und für den "Spaß" schaltet man das Programm zurück.
Auf nassen Parkplatz schaff ich einen 360er, wenn mans provoziert, trocken immer noch einen 270er.
Im Naßen läßt das ESP zuerst soviel Schwenk zu, daß der Grip der Reifen nichtmehr reicht, das Auto wieder einzufangen. Ist mir auf der Straße auch schon passiert. Zwar etwas provoziert, indem ich (gut einsichtbar, ob Gegenverkehr vorhanden) flott in eine Haarnadelkurve reinfuhr und ab dem Scheitelpunkt mit dem 2. Gang halbgas beschleunigte. Heck kam so schnell, daß das ESP nichitmehr einfangen konnte, das ASR hat nur den Motor stark zurückgeregelt.
Weiters ist es auch unangenehm, wenn selbst im 3 und 4. Gang das Heck noch ausschwenkt.
Bei solch hohen Geschwindigkeiten kann ich auf diese Spielerein eigentlich verzichten, tw. wird der Platz auch eng, wenn man gerade ein Auto überholt und dann geht das Heck etwas weg.
Das ASR läßt manchmal auch mehre Sekunden Schlupf zu, bevor es den Motor zurückregelt.
Einzig wo es wirklich hilft sind lange, gleichmäßige Kurven, diese sind mit AH schneller und sicherer zu fahren (es scheint zu regeln, da die Bremse aufgepumpt ist, ohne im DIC eine Meldung zu geben), bei schnellen, eckigen Kurven und im feuchten regel sowohl das AH, als auch das ASR zuwenig.
Das "sportliche" AH mag fürs trockene Kentucky , etc. OK sein, aber für unsere Gegend wenig Praxistauglich, wenn ich 50% des Jahres das Auto nur vorsichtigst bewegen kann und jeder Golf Tdi den Blinker Links setzt.
Wie schon des öfteren geschrieben, es gibt eh den Umschaltknopf diverser Programme, warum nicht ein sicheres Programm.
Eines steht fest: 2 Spuren zum Einfangen des Fahrzeuges ist eine Spur zuviel.
Auf der AB vielleicht nur ein seitlicher Streifschaden, auf der Landstraße mit Gegenverkehr rechtschnell tödlich.
Mein Fazit ist, daß ich mich aufs AH wenig bis gar nicht verlasse, sondern das Auto so fahre, als hätte es kein elektronisches Sicherheitssystem.
Auch andere Sportwagenhersteller, tw. mit besserem Leistungsgewicht haben ein sicheres ESP und für den "Spaß" schaltet man das Programm zurück.
Auf nassen Parkplatz schaff ich einen 360er, wenn mans provoziert, trocken immer noch einen 270er.
Im Naßen läßt das ESP zuerst soviel Schwenk zu, daß der Grip der Reifen nichtmehr reicht, das Auto wieder einzufangen. Ist mir auf der Straße auch schon passiert. Zwar etwas provoziert, indem ich (gut einsichtbar, ob Gegenverkehr vorhanden) flott in eine Haarnadelkurve reinfuhr und ab dem Scheitelpunkt mit dem 2. Gang halbgas beschleunigte. Heck kam so schnell, daß das ESP nichitmehr einfangen konnte, das ASR hat nur den Motor stark zurückgeregelt.
Weiters ist es auch unangenehm, wenn selbst im 3 und 4. Gang das Heck noch ausschwenkt.
Bei solch hohen Geschwindigkeiten kann ich auf diese Spielerein eigentlich verzichten, tw. wird der Platz auch eng, wenn man gerade ein Auto überholt und dann geht das Heck etwas weg.
Das ASR läßt manchmal auch mehre Sekunden Schlupf zu, bevor es den Motor zurückregelt.
Einzig wo es wirklich hilft sind lange, gleichmäßige Kurven, diese sind mit AH schneller und sicherer zu fahren (es scheint zu regeln, da die Bremse aufgepumpt ist, ohne im DIC eine Meldung zu geben), bei schnellen, eckigen Kurven und im feuchten regel sowohl das AH, als auch das ASR zuwenig.
Das "sportliche" AH mag fürs trockene Kentucky , etc. OK sein, aber für unsere Gegend wenig Praxistauglich, wenn ich 50% des Jahres das Auto nur vorsichtigst bewegen kann und jeder Golf Tdi den Blinker Links setzt.
Wie schon des öfteren geschrieben, es gibt eh den Umschaltknopf diverser Programme, warum nicht ein sicheres Programm.
Eines steht fest: 2 Spuren zum Einfangen des Fahrzeuges ist eine Spur zuviel.
Auf der AB vielleicht nur ein seitlicher Streifschaden, auf der Landstraße mit Gegenverkehr rechtschnell tödlich.
Mein Fazit ist, daß ich mich aufs AH wenig bis gar nicht verlasse, sondern das Auto so fahre, als hätte es kein elektronisches Sicherheitssystem.