17.08.2022, 18:48
Schönen frühen Abend,
ich hätte eine Frage hinsichtlich der Regeleingriffe der Helferlein in der Corvette C6 (EZ 08/2010), da sie mir ungewöhnlich vorkommen. Bei meinem Auto regeln ESP und TC im aktiven Zustand ziemlich spät, was ich grundsätzlich sehr begrüße, weil man den Schund dadurch nicht ständig ausschalten muss. Man kommt problemlos in einen "Rutschbereich" in dem Korrekturen am Lenkrad erforderlich werden und solange es nicht überhand nimmt, greift das Auto auch nicht ein. Wenn der Regeleingriff schließlich kommt, wollte man entweder driften oder man hat eine Situation vollkommen falsch eingeschätzt und die Regelung hat ggf. seine Berechtigung. Aus dem Stand kann ich mit aktiven Helferlein die Hinterreifen rauchen lassen, ob irgendwann geregelt wird kann ich nicht sicher sagen, bisher bin ich vorher immer etwas vom Gas gegangen.
Ob es einen Unterschied zwischen normal und competitive Mode gibt habe ich noch nicht ausprobiert, vermutlich weil der Normalmodus genug Bewegung zulässt. Wie gesagt, meiner Meinung nach eine super Sache. Von älteren Opelmodellen (ebenfalls GM, +/- EZ 2010 - ohne abschaltbares ESP) kenne ich das auch, dass sie etwas Rutschen ohne Regeleingriff zulassen und ab einem gewissen Punkt dafür umso auffälliger eingreifen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei dem Auto ebenfalls vollkommen normal ist.
Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße
Thomas
ich hätte eine Frage hinsichtlich der Regeleingriffe der Helferlein in der Corvette C6 (EZ 08/2010), da sie mir ungewöhnlich vorkommen. Bei meinem Auto regeln ESP und TC im aktiven Zustand ziemlich spät, was ich grundsätzlich sehr begrüße, weil man den Schund dadurch nicht ständig ausschalten muss. Man kommt problemlos in einen "Rutschbereich" in dem Korrekturen am Lenkrad erforderlich werden und solange es nicht überhand nimmt, greift das Auto auch nicht ein. Wenn der Regeleingriff schließlich kommt, wollte man entweder driften oder man hat eine Situation vollkommen falsch eingeschätzt und die Regelung hat ggf. seine Berechtigung. Aus dem Stand kann ich mit aktiven Helferlein die Hinterreifen rauchen lassen, ob irgendwann geregelt wird kann ich nicht sicher sagen, bisher bin ich vorher immer etwas vom Gas gegangen.
Ob es einen Unterschied zwischen normal und competitive Mode gibt habe ich noch nicht ausprobiert, vermutlich weil der Normalmodus genug Bewegung zulässt. Wie gesagt, meiner Meinung nach eine super Sache. Von älteren Opelmodellen (ebenfalls GM, +/- EZ 2010 - ohne abschaltbares ESP) kenne ich das auch, dass sie etwas Rutschen ohne Regeleingriff zulassen und ab einem gewissen Punkt dafür umso auffälliger eingreifen, von daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei dem Auto ebenfalls vollkommen normal ist.
Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße
Thomas