22.10.2007, 00:17
Hatte heute ein Erlebnis der 3. Art auf der Autobahn Richtung Frankfurt. Es nieselte leicht, ich befand mich auf der äusserst linken Fahrspur von dreien mit ca. 130 km/h. Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus, fing sich wieder, dann kam die Gegenbewegung nach links (oder ich habe instinktiv gegengelenkt, wie die beste aller Frauen anschliessend lobend erwähnte) und das Heck tuschierte die Trennmauer zur Gegenspur; dann wieder nach rechts und die Karre fing sich. Wir dachten, dass hinten links alles am Ar... wäre, aber es ist nur die Felge am Aussenrand stark beschädigt.
Erlebnisse dieser Art hatte ich mit diesem Auto schon mehrmals, allerdings bislang ohne Folgen. Ich dachte immer, dass das ESP dazu da wäre genau solcher Art Unfälle zu verhindern?! Meinen BMW M3 habe ich durch solch einen Unfall geschrottet, der hatte aber kein ESP.
Meine Frage an die Gemeinde: Ist es normal, dass das ESP auf Stellung 'Aktives Handling EIN' solche Heckschwenker nicht vernüftig korrigieren/verhindern kann, oder bin ich zu anspruchsvoll? Wer hatte Erlebnisse ähnlicher Art mit seiner C6/C5?
Werde mich in jedem Fall an GM Deutschland wenden und fragen, ob man das System nicht auf Kulanz überprüfen kann.
Viele Grüsse&danke für Eure Antworten!
Erlebnisse dieser Art hatte ich mit diesem Auto schon mehrmals, allerdings bislang ohne Folgen. Ich dachte immer, dass das ESP dazu da wäre genau solcher Art Unfälle zu verhindern?! Meinen BMW M3 habe ich durch solch einen Unfall geschrottet, der hatte aber kein ESP.
Meine Frage an die Gemeinde: Ist es normal, dass das ESP auf Stellung 'Aktives Handling EIN' solche Heckschwenker nicht vernüftig korrigieren/verhindern kann, oder bin ich zu anspruchsvoll? Wer hatte Erlebnisse ähnlicher Art mit seiner C6/C5?
Werde mich in jedem Fall an GM Deutschland wenden und fragen, ob man das System nicht auf Kulanz überprüfen kann.
Viele Grüsse&danke für Eure Antworten!
Gruß, Jürgen