17.10.2007, 14:33
Erst mal: daß Du den Motor möglichst original erhalten willst!
Und dann nur mal der Hinweis, daß Dein "Problem" eine vllt. gar nicht sooo unnormale Tatsache ist! Meine '77er (L82 Auto, allerdings mit 1:3,55er) dreht im Bereich über 100km/h auch reichlich hoch! (Genauer kann ich's Dir jetzt gar nicht sagen...)
160km/h fühlen (und hören) sich in einem 30 Jahre alten Auto nun mal eben auch noch "ziemlich heftig" an - womit Du das jetzt vergleichst ("Durchschnittsverkehr") ist eben ein 08/15 '05er Golf, der auch 200 schafft, in dem dem Fahrer dies aber durch dessen "modernes Fahrverhalten" kaum noch so rückgemeldet wird!
Da ich aber auch da immer noch "reichlich Reserve" bis zur Redline habe, habe ich der Sache nie groß Bedeutung beigemessen - auf deutschen Autobahnen ist das zwar etwas "ungewohnt/unbequem", aber ich denke nicht, daß da was "kaputt" ist...
Ich vermute mal, daß Deine "Unruhe" nur durch Deine zu hoch angezeigte Drehzahl begründet ist! DEM Problem solltest Du Dich sicherlich widmen...
Natürlich kannst Du Deinen L48 (1977 ab Werk immerhin gerade mal 180PS) auch etwas "pushen", aber a) sicherlich nicht sooo besonders viel, jedenfalls nicht, wenn Du b) einigermaßen original bleiben willst!
Interessant ist dagegen, was für eine Vette denn die andere probegefahrene "Werkstatt-Vette" war (Jg, Motor, Getriebe, Diff und evt. auch Fahrwerk)...
Und dann nur mal der Hinweis, daß Dein "Problem" eine vllt. gar nicht sooo unnormale Tatsache ist! Meine '77er (L82 Auto, allerdings mit 1:3,55er) dreht im Bereich über 100km/h auch reichlich hoch! (Genauer kann ich's Dir jetzt gar nicht sagen...)
160km/h fühlen (und hören) sich in einem 30 Jahre alten Auto nun mal eben auch noch "ziemlich heftig" an - womit Du das jetzt vergleichst ("Durchschnittsverkehr") ist eben ein 08/15 '05er Golf, der auch 200 schafft, in dem dem Fahrer dies aber durch dessen "modernes Fahrverhalten" kaum noch so rückgemeldet wird!
Da ich aber auch da immer noch "reichlich Reserve" bis zur Redline habe, habe ich der Sache nie groß Bedeutung beigemessen - auf deutschen Autobahnen ist das zwar etwas "ungewohnt/unbequem", aber ich denke nicht, daß da was "kaputt" ist...
Ich vermute mal, daß Deine "Unruhe" nur durch Deine zu hoch angezeigte Drehzahl begründet ist! DEM Problem solltest Du Dich sicherlich widmen...
Natürlich kannst Du Deinen L48 (1977 ab Werk immerhin gerade mal 180PS) auch etwas "pushen", aber a) sicherlich nicht sooo besonders viel, jedenfalls nicht, wenn Du b) einigermaßen original bleiben willst!
Interessant ist dagegen, was für eine Vette denn die andere probegefahrene "Werkstatt-Vette" war (Jg, Motor, Getriebe, Diff und evt. auch Fahrwerk)...