Drehzahl-Leistung-L48 Schaltgetriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Drehzahl-Leistung-L48 Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=29176) |
Drehzahl-Leistung-L48 Schaltgetriebe - winfried - 16.10.2007 An die Differential Spezialisten Meine 77er hat eine 3.36 Hinterachse Wenn ich im 4. Gang ca. 100 km/h fahre dreht der Motor um die 4.500 Ab 120-130 gehts in gelb rot auf dem Drehzahlmesser. Nun meine Frage an die Profis: Kann es sein, dass es bei mir an ausreichender Kompression mangelt? Drehzahl zu hoch, verbunden mit schwachem Drehmoment und schwacher Endgeschwindigkeit! Vorab Danke. - DiDi - 16.10.2007 Hallo Winfried Wenn der Motor 4500 U/min schafft, dann ändert das nichts an deiner Geschwindigkeit wenn die Kompression höher ist, nur der Weg dahin ist schneller Drehzahl ist Drehzahl Ich würde eher sagen das du KEINE 336 Achst drin hast. Stimmt dein Tacho überhaupt? edit: Ich fahre selber eine 3.36 Achse und ich bin erheblich schneller bei der Drehzahl Wenn du die Original Bereifung montiert hast 255/60/15 müsstet du bei 4500U/min und 1:1 Übersetzung 107,7 mls schnell sein = 173,4 km/h DiDi - winfried - 16.10.2007 Hallo DIDI Danke für die schnelle Antwort. Der Tacho stimmt mehr oder weniger. Bei uns im Landkreis stehen in den kleinen Ortschaften öfter mal so Geschwindigkeitsmesser mit Smilys. Wenn mein Tacho 50 km/h anzeigt, machen die Smilys :-( und zeigen 55 km/h an. Auch auf der Autobahn kann ich es am fließenden Verkehr ableiten. Ich fahre hinter den LKWs her, und drehe dann so um die 4.000 bei geschätzten 80 bis 90 km/h. Was mich irritiert ist, dass ich weder eine vernünftige Endgeschwindigkeit habe, noch einen vernünftigen Abzug. Das mit dem Differenzial haben wir mit dem oft beschribenen Trick, "eine Umdrehung mit dem Hinterrad und zählen" getestet. Das blöde ist, ich hab keinen Vergleich zu früher. Die Vette ging noch nie besser. Und jetzt will ich es endlich mal angehen. Wir haben ein 3,08 Differenzial, das wir nun mal testweise einbauen werden. Irgendwas muss sich doch tun. Damit sollte doch dann die Drehzahl runtergehen? Wenn dann der Abzug noch schlechter würde, könnte dies dann an der Kompression liegen? "...wenn die Kompression höher ist, nur der Weg dahin ist schneller" Falls wir uns beim identifizieren mit dem derzeit eingebauten Differenzial geirrt hätten, würde dann ein 3,08 Differenzial für einen L48 Motor passen? Mit passen meine ich, den richtigen Kompromiss zwischen Abzug und bequemer Reisegeschwindigkeits-Drehzahl. Ein Renner wird das mit dem Motor wohl eh nicht, aber das ist der nächste Schritt. - DiDi - 16.10.2007 Hallo Winfried Ein Freund hatte eine 76 mit Original 3.08 Achse und 190HP und ich fand damals das die ganz ordentlich ging ( für die Leistung ) der Hubraum machts halt. Bei dir ist der Wurm drin, dreh nochmal an der Kardanwelle und überprüfe nochmals die Übersetzung ca. 3 1/ drittel Umdrehungen an der Kardanwelle müssten dann eine Radumdrehung ergeben. Ob du Kompression hast müsste jede Werkstatt prüfen können. hast du ein Viergang Schaltgetriebe oder vielleicht sogar ein Fünfgang und weist es nicht, kein Scherz. DiDi - winfried - 16.10.2007 @DIDI Die Frage ist ja nun nicht unberechtigt "4 Gang" Nachdem mein altes Differenzial leckt, muss es eh raus und das andere liegt da. Simmeringe und Deckeldichtung liegen auch schon bereit. Aber wir werden das alte nochmal testen. Vielleicht haben wir uns wirklich verzählt. - DiDi - 16.10.2007 @Winfried Macht das mal Das es auch an der Beschleunigung fehlt kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht ist die Nockenwelle verschlissen, dadurch würden die Ventile nicht mehr weit genug öffnen. Stimmt die Zündung. Kompression hatten wir schon. Wie ist der Benzinverbrauch? übermäßig hoch? Vergasereinstellung! Zündkabel / Zündkerzen OK. usw. viele Fragen die eine Antwort brauchen. Gruß DiDi - winfried - 16.10.2007 Tja...ein paar Antworten gibts Vergaser = neu (aus alten Beständen) wirklich neu ...nicht rebuiltiert sondern ein Original Quatrajet. Zündung wurde von einem alten Vettemechaniker eingestellt ebenso der neue Vergaser. Kein Husten und Bocken mehr. Ruhig im Leerlauf. 1.200 Umdrehungen im Stand. Nockenwelle vermutlich verschlissen und was ich noch gesehen habe, ist Schlick unter dem Ventildeckel. Der Motor ist bald dran. Wobei ich wert lege auf massvolles weitestgehenst originalgetreues überholen. Am Ende wäre es schön, wenn ich ehrliche 250 HP hätte. Mir wurde erklärt, dass man mit neuen Lagern, polieren von Kanälen, überarbeiteter Nockenwelle mit Oberflächenhärtung und mit anderen Kolben (höhere Verdichtung) schon eine Menge erreichen kann. Ich plapper nur nach, was mir der Mechaniker erzählt hat. Auf alle Fälle möchte ich am Schluss meinen Originalvergaser und Original Luftfilter haben. Und alles was verchromt ist fliegt aus dem Motorraum. Einfach ein ehrliches möglichst originalgetreues Motörchen zum crusen. Schön wären 160 km/h bei 2.800 Umdrehungen Das dumme ist nur, dass ich von Motoren rein gar nix verstehe Mit Strom und Lack oder Fahrwerk kann ich was anfangen.. aber eben nichts mit Motoren. :-( - DiDi - 16.10.2007 dann sag ich mal "der Winter naht". vieeel Spass DiDi - stefan - 16.10.2007 Zitat:1.200 Umdrehungen im Stand. Ist doch ein wenig zu Hoch . Bei mir sind es ca.700 und wenn ich die Automatic auf D stelle geht er sogar auf ca. 550 U/min. Ich habe auch einen L48 mit 3.08 HA , hab keine U/min + km/h im Kopf aber bin sehr zufrieden. @ winf. - night-fly1 - 17.10.2007 gruss aus duisburg ! habe das gleiche leiden wie du !!( die vette ) fehler ist an meiner, dass der elektronische drehzahlmesser viiiiel mehr anzeigt, als es tatsächlich ist !!! hatte damals auch über mein problem geschrieben... meiner dreht locker in den roten bereich !!! eventuell kennst du ja jemanden , der dir mit einem anderen (richtigen) drehzahlmesser aushelfen kann?? für kleines geld gibt es bei m+f drehzahlmesser die man nachrüsten kann ! sehen nicht toll aus , zeigen dir aber die richtige drehzahl an !! in den meisten fällen ist die folie der elektronischen drehzahlmesser nicht mehr in ordnung , die kann man aber auch für kleines geld austauschen.. lg n.fl |