27.08.2007, 14:10
Laß am Besten einen Leckage-Test durchführen (Druckluft durch Kerze) - da kann man ziemlich genau sehen, ob die Zylinderkopfdichtung, die Kolbenringe oder die Ventile betroffen sind.
Wenn Dein Motor nicht überhitzt wurde, dann mußt Du auch nix planen lassen. Kopfdichtung kann ersetzt werden nach Anleitung. Brauchts neue Zylinderkopfdichtung (Schrauben können wiederverwendet werden, da es keine Dehnschrauben wir meist bei modernen Motoren sind) und einen Ansaugspinnen-Dichtsatz. Ggf. noch neue Krümmerdichtungen. Das schwiergiste an der Aktion ist das Wiedereinbauen des Verteilers (muß zum Entfernen der Ansaugspinne raus) so, daß die Zündung auch wieder stimmt - zumindest wenn man es noch nie gemacht hat.
Zylinderkopf überholen ist so eine Sache: Wenn schon, dann richtig, d.h. abschleifen, Ventilsitze schleifen und neue Ventile und Ventilführungen rein. Wichtig, damit es gut und vorallem nicht zu teuer wird, ist die Wahl einer Werkstatt, die öfter amerikanische Motoren macht bzw. die entsprechenden Werkzeuge hat. Und zwar u.a. deshalb, weil die sonst elends lange brauchen, den "schiefen" Zylinderkopf präzise in ihre Maschinen zu spannen. Und auch die zölligen Reibahlen für die Ventilführungen nicht haben. Beides würden Sie Dir in Rechnung stellen - und Du kommst bei einem Betrag raus, bei dem man die Anschaffung neuer Alu-Köpfe in Erwägung ziehen könnte.
Gruß,
Thomas
Wenn Dein Motor nicht überhitzt wurde, dann mußt Du auch nix planen lassen. Kopfdichtung kann ersetzt werden nach Anleitung. Brauchts neue Zylinderkopfdichtung (Schrauben können wiederverwendet werden, da es keine Dehnschrauben wir meist bei modernen Motoren sind) und einen Ansaugspinnen-Dichtsatz. Ggf. noch neue Krümmerdichtungen. Das schwiergiste an der Aktion ist das Wiedereinbauen des Verteilers (muß zum Entfernen der Ansaugspinne raus) so, daß die Zündung auch wieder stimmt - zumindest wenn man es noch nie gemacht hat.
Zylinderkopf überholen ist so eine Sache: Wenn schon, dann richtig, d.h. abschleifen, Ventilsitze schleifen und neue Ventile und Ventilführungen rein. Wichtig, damit es gut und vorallem nicht zu teuer wird, ist die Wahl einer Werkstatt, die öfter amerikanische Motoren macht bzw. die entsprechenden Werkzeuge hat. Und zwar u.a. deshalb, weil die sonst elends lange brauchen, den "schiefen" Zylinderkopf präzise in ihre Maschinen zu spannen. Und auch die zölligen Reibahlen für die Ventilführungen nicht haben. Beides würden Sie Dir in Rechnung stellen - und Du kommst bei einem Betrag raus, bei dem man die Anschaffung neuer Alu-Köpfe in Erwägung ziehen könnte.
Gruß,
Thomas