02.07.2007, 11:13
2003 C5 Coupe
Setup 1
Setup 2
Setup 3
Setup 3
*Gebrauchtteil, Eintragung möglich
Fahrwerksgeometrie, Straßeneinsatz
Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer!
EMTs
Vorderachse
NON-EMTs (Z06-Einstellung)
Vorderachse
Luftdruck:
EMTs: 2,1 vorne, 1,9 hinten (Straßeneinsatz, für optimales Ablaufbild, etwas mehr Untersteuern)
Setup 1
- FE3
- Serienhöhe
- EMTs (damals relativ neu)
- Einziges Mod: Exaktes Vermessen auf die GM-Empfehlung + Kontrolle der Fahrzeughöhe an jedem Rad
- Fahrverhalten aus heutiger Sicht sehr gut. In meinem Anfängerehrgeiz dachte ich es sei schwammig, langsam und sonstwas - daher Setup 2...
Setup 2
- wie 1, aber
- Bilstein Sport statt FE3-Dämpfer
- zunächst ohne Tieferlegung, dann mit maximal möglicher Tieferlegung
- exakte Fahrzeugvermessung + Einstellung der Fahrzeughöhe (das dauert deutlich länger, als man denkt!)
- Fahrverhalten/Fazit: Subjektiver Eindruck zunächst WOW! Die Fahrt begann auf einer neu ausgebauten Bundesstraße - einfach der helle Wahnsinn. Direkt, sicher - super. Die erste Ernüchterung kam auf einer Landstraße mit Belagswechseln...erste Unsicherheiten. Das Ganze spitzte sich auf der A38 zu, die zugegebenermaßen einen massiven Baufehler hat - trotzdem hat es mich da fast ausgehebelt, wo das Serienfahrwerk keine Probleme machte. Der Grenzbereich ist giftig ohne Ende und für mich als Laien wenig kontrollierbar. Mein Fazit: Für Formel 1-taugliche Straßen möglicherweise geeignet, für den zügigen Alltag nicht empfehlenswert
Setup 3
- wie 2, aber
- Conti SC 2 in Originalgröße
- Achseinstellung Z06
- Erhebliche Steigerung des Komforts, d.h. erheblich weniger Abrollgeräusche, besseres Schluckvermögen bei Unebenheiten, bessere Traktion beim Beschleunigen. Kein oder kaum verbessertes Kurvenverhalten. Ähnlich schlechtes Nässeverhalten.
- Fazit: Performancemäßig keine Verbesserung gegenüber dem EMT. Der Komfort steigt jedoch sprunghaft an, zu Lasten der Haltbarkeit und der Pannensicherheit. Bei einem Wechsel auf Non EMTs würde ich andere Reifen aus heutiger Sicht vorziehen (Michelin, Pirelli, Bridgestone).
Setup 3
- Komplettumbau auf 2004 Z06-Fahrwerk und Räder* (jedoch mit Michelin PS2)
- Höhe: Werkseinstellung MINUS empfohlene Tieferlegung für den Rennbetrieb
- Fazit / Fahrverhalten: Besser geht es im Straßenverkehr ohne erheblichen Mehraufwand nicht mehr. Die Traktion mit den 295mm Reifen ist der Wahnsinn, das Nässeverhalten ist gut, die Geräuschentwicklung vergleichsweise gering - einzig der Verschleiß ist spürbar höher als bei den EMTs. Weitere Nachteile vermag ich nicht zu erkennen. Das Fahrwerk ist härter als das FE3, jedoch nicht unverhältnismäßig. Das Bilstein ist wesentlich ruppiger.
*Gebrauchtteil, Eintragung möglich
Fahrwerksgeometrie, Straßeneinsatz
Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer!
EMTs
Vorderachse
- Vorspur: 0,04°
- Nachlauf: +6,9°
- Sturz: -0,2°
- Vorspur: -0,01°
- Sturz: -0,18°
NON-EMTs (Z06-Einstellung)
Vorderachse
- Vorspur: 0,2°
- Nachlauf: +6,9°
- Sturz: -0,70°
- Vorspur: -0,005°
- Sturz: -0,68°
Luftdruck:
EMTs: 2,1 vorne, 1,9 hinten (Straßeneinsatz, für optimales Ablaufbild, etwas mehr Untersteuern)