der Fahrwerk / Reifen - Thread - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: der Fahrwerk / Reifen - Thread (/showthread.php?tid=27439) Seiten:
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der Fahrwerk / Reifen - Thread - Leonie - 01.07.2007 So, wie von mir angedroht... (siehe F-45 Fahrwerk / neue Puschen) Da es für die C5 ja unzählige Varianten an Fahrwerken gibt, sowie Kombinationen aus einzelnen Komponenten hiervon und darüberhinaus noch Reifen - Umrüstungen.......... ..........und da hier doch auch scheinbar stark voneinander abweichende Fahreindrücke vermeldet werden, dachte ich mir man könnte diese ganzen Eindrücke doch mal rein interessehalber zusammenfassen... Also welches MY, (ggfs. Schalter / Automatik), welches Fahrwerk (z.B. Z-51), tiefergeschraubt, wenn ja wieviel (Gummis noch ganz oder "beschnitten"), Mods (z.B. FE3 aber mit FE4 Stabis), Spurverbreiterungen oder nicht, EMT´s (wenn ja ggfs. wie alt) oder andere Reifen, wenn ja welche, wann gekauft?? Und dazu eure "übliche" Fahrweise, also "fahre jeden Tag drei Runden Nordschleife" oder "fahre täglich und gern mal sportlich" oder "fahre nie bei Regen und cruise nur" o.Ä., ihr wisst schon... Und dann das wichtigste: die Erfahrungen, z.B. "versetzt immer bei 60 im 2. an so ner fiesen 2cm Betonfuge" oder "wird beim anbremsen hinten doch sehr leicht" oder "ist selbst bei Nässe noch geschmeidig fahrbar" oder.. oder.. oder.. Was meint ihr Ich würde mich auf jeden Fall über zahlreiche Antworten freuen... P.S.: ich bitte um sachliche Diskussionen und einen gepflegten Umgangston! P.P.S.: natürlich darf hier auch über andere Bremsscheiben / Beläge berichtet werden...!!! P.P.P.S.: (ich Idiot..) natürlich auch bei nicht - EMT´s ggfs. die neuen Sturzwerte!!! @Leonie - Molle - 01.07.2007 Das ist schwer zu erklären!!! Eine Frage noch,wieviel riskiert der Fahrer wenn die bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz weilt?? Wenn ich alleine Richtung Nürburgring fahre kommt kein Motorradfahrer unter normalen Umständen vorbei. Ich fahre Yokos Advan Sport im Sportmodus. Wer fährt ohne Tractioncontroll auf trockener Straße??? Wer fährt ohne im Nassen??? Das Thema ist ,denke ich mal, zu umfangreich. Gruß Molle Werner - JR - 01.07.2007 Hallo Leonie, dabei sollte man auch bedenken, dass gerade Eindrücke vom Fahrwerk extrem subjektiv geprägt sind. Das gleiche Fahrwerk kann von einem Fahrer als viel zu hart und vom anderen als viel zu weich empfunden werden. Eine derartige Aufzählung ist als Entscheidungshilfe daher nur sehr bedingt geeignet. Das eigene Popometer bei einer Probefahrt in der gewünschten Variante ist dem immer vorzuziehen. Gruß JR - JuergenD - 01.07.2007 Hallo Werner, wenn ich zum Nürburgring fahre, kommen viele Motorradfahrer an mir vorbei. Nur auf dem Ring selbst hat's noch keiner geschaft. Fahre die Originalbereifung GoodYear EMT und habe wohl auch das Z51 drin, vermute ich zumindest. Viele Grüße Jürgen - c5-freak - 01.07.2007 Zitat:Nur auf dem Ring selbst hat's noch keiner geschaft.Naja, fahr erstmal auf der Nordschleife, krischst ganz schnell pipi in den Augen und möchtest die Mühle wieder verkaufen - so gehts mir zumindest - Leonie - 01.07.2007 Alles klar, Fragestellung erweitert um TC / AH an oder aus oder je nachdem.. Das dieses Thema sehr subjektiv beurteilt wird ist mir klar (deshalb auch die Frage nach der "üblichen Fahrweise"), aber ich hoffe trotzdem auf interessante Eindrücke!! - JuergenD - 01.07.2007 Zitat:Naja, fahr erstmal auf der Nordschleife, krischst ganz schnell pipi in den Augen und möchtest die Mühle wieder verkaufen - so gehts mir zumindest O.k. die Bremsen sind nicht so super und das Fahrwerk ist ein bißchen schwamig aber schnell ist die C5 dort trotzdem, verglichen mit anderen serienmäßigen Sportwagen. Bin schon öfter auf der Nordschleife gewesen. Aber Du hast Recht auf der GrandPrix-Strecke macht's mehr Spaß und das Serienfahrwerk ist dort mehr in seinem Element. - J.M.G. - 02.07.2007 2003 C5 Coupe Setup 1
Setup 2
Setup 3
Setup 3
*Gebrauchtteil, Eintragung möglich Fahrwerksgeometrie, Straßeneinsatz Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer! EMTs Vorderachse
NON-EMTs (Z06-Einstellung) Vorderachse
Luftdruck: EMTs: 2,1 vorne, 1,9 hinten (Straßeneinsatz, für optimales Ablaufbild, etwas mehr Untersteuern) - Leonie - 02.07.2007 @J.M.G.: @all: den Post von J.M.G. lesen und nachmachen!! Los!! Zitat:Es wurde immer die exakte GM-Empfehlung eingestellt (Geduldsspiel). Der zulässige Einstellbereich laut GM ist natürlich deutlich größer! Jo ist glaub ich +/- 0,5 Grad bei den 0,7 (oder 0,75?) die für die Zetti anstehen oder?? Die Toleranz nach unten fast so gross wie das Nennmass, GM eben... RE: der Fahrwerk / Reifen - Thread - Tunc - 01.12.2009 Zitat:Original von Leonie Ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, da ich die Idee sehr gut und nützlich finde! Meine Angaben und Daten: -MY 2000 Automatik -Fahrwerk: FE1 tiefergelegt soweit wie möglich mit original Schrauben -Zurzeit noch keine Spurverbreiterungen -Keine EMT's sondern Continental Sport Contact 2 -Fahre täglich damit, meistens etwas sportlich auf normaler Strasse und Autobahn, keine Rennstrecke Das FE1-Fahrwerk ist ok aber könnte ein bissl sportlicher sein. Für den Alltagsbetrieb reicht es vollkommen! So und jetzt mal die anderen C5-Fahrer...! |