19.04.2007, 13:47
Wie hoch sitzt das Ölpumpensieb über dem Boden der Ölwanne? Sollten nicht mehr als 12mm sein. Und hat Deine Wanne eine Schwallklappe, sodaß bei Beschleunigungen das Öl nicht zu hoch steigen kann.
Meine Vermutung ist, daß das Öl sich mit der Zeit an der Kurbewelle schaumig schlägt. Sitzt dann das Sieb zu hoch, wird statt Öl nur Ölschaum angesaugt und es kann kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir sank der Öldruck immer beim Beschleunigen. Sobald ich den Fuß vom Gas nahm, war er wieder wo er sein sollte. Ursache wie oben beschrieben.
Wenn das bei Dir evtl. noch extremer ist (Ölsieb noch höher), dann kann ich mir vorstellen, daß der Öldruck permanent - und nicht nur beim Beschleunigen - sinkt, sobald das Öl schaumig genug ist.
Gruß,
Thomas
Meine Vermutung ist, daß das Öl sich mit der Zeit an der Kurbewelle schaumig schlägt. Sitzt dann das Sieb zu hoch, wird statt Öl nur Ölschaum angesaugt und es kann kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir sank der Öldruck immer beim Beschleunigen. Sobald ich den Fuß vom Gas nahm, war er wieder wo er sein sollte. Ursache wie oben beschrieben.
Wenn das bei Dir evtl. noch extremer ist (Ölsieb noch höher), dann kann ich mir vorstellen, daß der Öldruck permanent - und nicht nur beim Beschleunigen - sinkt, sobald das Öl schaumig genug ist.
Gruß,
Thomas