18.04.2007, 19:02
@ Titan:
Die "Variante 1" halte ich persönlich für gut.
Ich glaube aber nicht, das der Bypass geschlossen wird.
Eher besteht dieser durch z.B. einer Bohrung, oder das Thermostat schliesst nur zu 98%.
Richtig ist wohl auch, das es "nur" Sekunden dauert (was aber nicht sein sollte), bis der Öl-Kühler geflutet wurde.
Wenn auszuschliessen ist, das die Fehlerquelle im Motor/in der Pumpe selbst zu finden ist, kann es nur im Bereich Adapter-Platte - Filter - Thermostat (oder Geber/Instrument) liegen.
Solche ein gewaltiger Druckabfall ergibt sich nur, wenn sich das kompremierte Medium nach kurzer Strecke ausweiten kann.
So als ob das Öl gleich nach dem Kühler (oder sogar davor) direkt in die Ölwanne läuft.
Es "klingt" alles für mich sehr unvollständig.
Einige Filter sollen einen integrierten "Druck-Bypass" besitzen, vieleicht ist dieser nicht i.O.
Bei aktivierung des Öl-Kühlers durch Thermostaten, hätte ich eher mit leichtem Druckanstieg gerechnet, welcher durch das warme und leichter fliesende Öl wieder kompensiert wird.
Ich würde Dir Empfehlen, das Du wieder bei "NULL" anfängst und alle Öl-Kühler-Teile, inkl. Adapter, auf Original zurück baust.
Du brauchst dazu die Teile ja nicht ausbauen.
Vieleicht reicht Adapterplatte ausbauen und Ölfilter direkt einschrauben schon aus.
Dann den Öldruck wieder kontrollieren.
Eventuell mit einem Öldruck-Prüfgerät die elektronische Anzeige/Öldruckgeber überprüfen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Die "Variante 1" halte ich persönlich für gut.
Ich glaube aber nicht, das der Bypass geschlossen wird.
Eher besteht dieser durch z.B. einer Bohrung, oder das Thermostat schliesst nur zu 98%.
Richtig ist wohl auch, das es "nur" Sekunden dauert (was aber nicht sein sollte), bis der Öl-Kühler geflutet wurde.
Wenn auszuschliessen ist, das die Fehlerquelle im Motor/in der Pumpe selbst zu finden ist, kann es nur im Bereich Adapter-Platte - Filter - Thermostat (oder Geber/Instrument) liegen.
Solche ein gewaltiger Druckabfall ergibt sich nur, wenn sich das kompremierte Medium nach kurzer Strecke ausweiten kann.
So als ob das Öl gleich nach dem Kühler (oder sogar davor) direkt in die Ölwanne läuft.
Es "klingt" alles für mich sehr unvollständig.
Einige Filter sollen einen integrierten "Druck-Bypass" besitzen, vieleicht ist dieser nicht i.O.
Bei aktivierung des Öl-Kühlers durch Thermostaten, hätte ich eher mit leichtem Druckanstieg gerechnet, welcher durch das warme und leichter fliesende Öl wieder kompensiert wird.
Ich würde Dir Empfehlen, das Du wieder bei "NULL" anfängst und alle Öl-Kühler-Teile, inkl. Adapter, auf Original zurück baust.
Du brauchst dazu die Teile ja nicht ausbauen.
Vieleicht reicht Adapterplatte ausbauen und Ölfilter direkt einschrauben schon aus.
Dann den Öldruck wieder kontrollieren.
Eventuell mit einem Öldruck-Prüfgerät die elektronische Anzeige/Öldruckgeber überprüfen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI