Immer noch Öldruckproblem
#1
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln!!!

Ich hatte ja das Problem, daß der Öldruck bei warmem Motor in den Keller ging.

Motor kalt: 45 PSI
Motor warm: 18 PSI

Ich muss aber dazu sagen, daß sich der Öldruck bei Drehzahlwechsel nicht geändert hat (das bedeutet, der Zeiger stand immer am selben Fleck, egal ob bei 700 oder 3000 rpm), und nach ca. 5km ganz ruckartig von 45 auf 18 PSI abgesackt ist. Also kein langsam absinkender Öldruck. Kopfschütteln

Im Verdacht lag die Ölpumpe (bzw. deren Überdruckfeder).

Letztens (und nach langer Fahrabstinenz) kam ich dazu, die Ölpumpe auszubauen, und siehe da, die Überdruckfeder in der Pumpe war gebrochen (also ca. 6mm kürzer als die Standardfeder - bei gleicher Federstärke).

Ich hab dann die korrekte Feder (laut Melling für 45-60 PSI) und anschließend die Pumpe wieder eingebaut, und so sieht es jetzt aus...

Motor kalt: 60 PSI
Ich hab mich schon gefreut, da ja die PSI-Zahl mit der Angabe von Melling übereinstimmt, aber dann sackt der Zeiger bei warmem Motor (wie vorher auch) ruckartig auf 20 PSI ab, und blieb dann da auch.
Motor warm: 20 PSI
Woran kann sowas denn liegen? Heulen

Folgendes noch zur Info:
Motor 383cui (alles neu gemacht und vermessen, KW, alle Lager, etc.)
Öldruckgeber original (das heißt zum Anzeigeinstrument passend) und neu!
Öldruckgeber sitzt oberhalb des Ölfilters
Öl ist ein gutes 15W-40 Mineralöl (A,B,E)
Öltemperaturmesser sitzt hinter dem Verteiler hinter der Ansaugspinne
Ölkühler inkl. Thermostat ist verbaut

Meine Vermutung könnte noch sein:
Da der Öldruck immer sehr plötzlich, und etwa immer bei gleicher Öltemperatur abfällt, kommt mir spontan der Ölkühler mit Thermostat in den Sinn.
Thermostat macht bei ~80°C auf (bzw. schließt den Bypass), und das Öl wird durch den Kühler "gezwungen". Der Ölkühler liegt vorne waagrecht über dem mittleren Loch des Valance-Panels, und die Leitungen sind 8mm.

Kann es sein, daß durch einen Ölkühler der Öldruck so dermaßen in den Keller geht?
Oder woran kann das liegen?
Im Motor selber dürfte der Öldruck eigentlich nicht verloren gehen, da ja alles neu gemacht wurde (also keine ausgelutschten Lager oder sowas).

Ich wäre über jeden Tip dankbar (auch wenn es nur Vermutungen sind).

Viele - jetzt schon dankbare - Grüße,
Flo

ps.: Als erstes werde ich wohl mal den Ölkühler abklemmen (am Ölfilteradapter mit einem Schlauch einen Loop bilden - oder direkt den Adapter ausbauen), und schauen was dann der Öldruck so macht.
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Immer noch Öldruckproblem - von Titan - 18.04.2007, 16:01
[Kein Betreff] - von MadTom - 18.04.2007, 16:14
[Kein Betreff] - von Titan - 18.04.2007, 16:22
RE: Immer noch Öldruckproblem - von STRUPPI - 18.04.2007, 16:25
[Kein Betreff] - von MadTom - 18.04.2007, 16:35
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 18.04.2007, 16:49
[Kein Betreff] - von Titan - 18.04.2007, 18:13
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 18.04.2007, 19:02
[Kein Betreff] - von jörg - 18.04.2007, 19:29
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.04.2007, 19:46
[Kein Betreff] - von Cowboy - 18.04.2007, 19:48
[Kein Betreff] - von Titan - 18.04.2007, 21:08
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.04.2007, 21:21
[Kein Betreff] - von jörg - 18.04.2007, 23:09
[Kein Betreff] - von Titan - 18.04.2007, 23:51
[Kein Betreff] - von speutz - 18.04.2007, 23:59
[Kein Betreff] - von jörg - 19.04.2007, 00:16
[Kein Betreff] - von Titan - 19.04.2007, 07:58
[Kein Betreff] - von Cowboy - 19.04.2007, 08:10
Öldruckproblem - von V8yunkie - 19.04.2007, 13:47
[Kein Betreff] - von Titan - 19.04.2007, 22:14
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.04.2007, 22:20
[Kein Betreff] - von jörg - 19.04.2007, 22:56
[Kein Betreff] - von Titan - 20.04.2007, 09:25
[Kein Betreff] - von Titan - 25.06.2007, 11:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 25.06.2007, 16:10
[Kein Betreff] - von Goofy - 25.06.2007, 16:24
[Kein Betreff] - von Titan - 26.06.2007, 08:36
[Kein Betreff] - von Wesch - 26.06.2007, 19:24
[Kein Betreff] - von Titan - 27.06.2007, 07:48
[Kein Betreff] - von Goofy - 27.06.2007, 15:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.438 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 3.606 28.12.2023, 12:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 17.063 13.09.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 16.497 24.03.2022, 12:04
Letzter Beitrag: Tom21220
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 4.653 15.08.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de