18.04.2007, 16:01
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln!!!
Ich hatte ja das Problem, daß der Öldruck bei warmem Motor in den Keller ging.
Motor kalt: 45 PSI
Motor warm: 18 PSI
Ich muss aber dazu sagen, daß sich der Öldruck bei Drehzahlwechsel nicht geändert hat (das bedeutet, der Zeiger stand immer am selben Fleck, egal ob bei 700 oder 3000 rpm), und nach ca. 5km ganz ruckartig von 45 auf 18 PSI abgesackt ist. Also kein langsam absinkender Öldruck.
Im Verdacht lag die Ölpumpe (bzw. deren Überdruckfeder).
Letztens (und nach langer Fahrabstinenz) kam ich dazu, die Ölpumpe auszubauen, und siehe da, die Überdruckfeder in der Pumpe war gebrochen (also ca. 6mm kürzer als die Standardfeder - bei gleicher Federstärke).
Ich hab dann die korrekte Feder (laut Melling für 45-60 PSI) und anschließend die Pumpe wieder eingebaut, und so sieht es jetzt aus...
Motor kalt: 60 PSI
Ich hab mich schon gefreut, da ja die PSI-Zahl mit der Angabe von Melling übereinstimmt, aber dann sackt der Zeiger bei warmem Motor (wie vorher auch) ruckartig auf 20 PSI ab, und blieb dann da auch.
Motor warm: 20 PSI
Woran kann sowas denn liegen?
Folgendes noch zur Info:
Motor 383cui (alles neu gemacht und vermessen, KW, alle Lager, etc.)
Öldruckgeber original (das heißt zum Anzeigeinstrument passend) und neu!
Öldruckgeber sitzt oberhalb des Ölfilters
Öl ist ein gutes 15W-40 Mineralöl (A,B,E)
Öltemperaturmesser sitzt hinter dem Verteiler hinter der Ansaugspinne
Ölkühler inkl. Thermostat ist verbaut
Meine Vermutung könnte noch sein:
Da der Öldruck immer sehr plötzlich, und etwa immer bei gleicher Öltemperatur abfällt, kommt mir spontan der Ölkühler mit Thermostat in den Sinn.
Thermostat macht bei ~80°C auf (bzw. schließt den Bypass), und das Öl wird durch den Kühler "gezwungen". Der Ölkühler liegt vorne waagrecht über dem mittleren Loch des Valance-Panels, und die Leitungen sind 8mm.
Kann es sein, daß durch einen Ölkühler der Öldruck so dermaßen in den Keller geht?
Oder woran kann das liegen?
Im Motor selber dürfte der Öldruck eigentlich nicht verloren gehen, da ja alles neu gemacht wurde (also keine ausgelutschten Lager oder sowas).
Ich wäre über jeden Tip dankbar (auch wenn es nur Vermutungen sind).
Viele - jetzt schon dankbare - Grüße,
Flo
ps.: Als erstes werde ich wohl mal den Ölkühler abklemmen (am Ölfilteradapter mit einem Schlauch einen Loop bilden - oder direkt den Adapter ausbauen), und schauen was dann der Öldruck so macht.
ich bin am Verzweifeln!!!
Ich hatte ja das Problem, daß der Öldruck bei warmem Motor in den Keller ging.
Motor kalt: 45 PSI
Motor warm: 18 PSI
Ich muss aber dazu sagen, daß sich der Öldruck bei Drehzahlwechsel nicht geändert hat (das bedeutet, der Zeiger stand immer am selben Fleck, egal ob bei 700 oder 3000 rpm), und nach ca. 5km ganz ruckartig von 45 auf 18 PSI abgesackt ist. Also kein langsam absinkender Öldruck.
Im Verdacht lag die Ölpumpe (bzw. deren Überdruckfeder).
Letztens (und nach langer Fahrabstinenz) kam ich dazu, die Ölpumpe auszubauen, und siehe da, die Überdruckfeder in der Pumpe war gebrochen (also ca. 6mm kürzer als die Standardfeder - bei gleicher Federstärke).
Ich hab dann die korrekte Feder (laut Melling für 45-60 PSI) und anschließend die Pumpe wieder eingebaut, und so sieht es jetzt aus...
Motor kalt: 60 PSI
Ich hab mich schon gefreut, da ja die PSI-Zahl mit der Angabe von Melling übereinstimmt, aber dann sackt der Zeiger bei warmem Motor (wie vorher auch) ruckartig auf 20 PSI ab, und blieb dann da auch.
Motor warm: 20 PSI
Woran kann sowas denn liegen?
Folgendes noch zur Info:
Motor 383cui (alles neu gemacht und vermessen, KW, alle Lager, etc.)
Öldruckgeber original (das heißt zum Anzeigeinstrument passend) und neu!
Öldruckgeber sitzt oberhalb des Ölfilters
Öl ist ein gutes 15W-40 Mineralöl (A,B,E)
Öltemperaturmesser sitzt hinter dem Verteiler hinter der Ansaugspinne
Ölkühler inkl. Thermostat ist verbaut
Meine Vermutung könnte noch sein:
Da der Öldruck immer sehr plötzlich, und etwa immer bei gleicher Öltemperatur abfällt, kommt mir spontan der Ölkühler mit Thermostat in den Sinn.
Thermostat macht bei ~80°C auf (bzw. schließt den Bypass), und das Öl wird durch den Kühler "gezwungen". Der Ölkühler liegt vorne waagrecht über dem mittleren Loch des Valance-Panels, und die Leitungen sind 8mm.
Kann es sein, daß durch einen Ölkühler der Öldruck so dermaßen in den Keller geht?
Oder woran kann das liegen?
Im Motor selber dürfte der Öldruck eigentlich nicht verloren gehen, da ja alles neu gemacht wurde (also keine ausgelutschten Lager oder sowas).
Ich wäre über jeden Tip dankbar (auch wenn es nur Vermutungen sind).
Viele - jetzt schon dankbare - Grüße,
Flo
ps.: Als erstes werde ich wohl mal den Ölkühler abklemmen (am Ölfilteradapter mit einem Schlauch einen Loop bilden - oder direkt den Adapter ausbauen), und schauen was dann der Öldruck so macht.
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"