14.04.2007, 19:37
Hallo Helmut,
selbst reparieren kann man auch größere Risse, es kommt dabei nur auf die Erfahrung mit Polyesterharz und den entsprechenden Matten an. Aus dem Bootsbau ist mir bekannt, dass kleine Risse häufig länger sind, als man denkt. Es muß also vorsichtig geschliffen werden ( Stäube nicht einatmen, Profistaubmaske verwenden ), um zu erkennen, wie weit sie gehen.
Wichtig ist dabei die Ursachenforschung, ob Spannungen vorliegen, ob diese bei einem Schraubloch anfangen oder ob es einen Anstoß o.ä. gegeben hat. Die Ursache, wenn es sich um Spannungen infolge einer zu festen Verschraubung o.ä. handelt, muß beseitigt werden, sonst hast Du ähnliche Erscheinungen nach kurzer Zeit wieder.
Je nachdem, ob der Riss durchgeht oder sich nur an der Oberfläche befindet, ohne dabei die im Polyester eingelegte Basismatte beschädigt zu haben, mußt Du weiter vorgehen.
Die Oberflächenrisse werden an Booten ausgekratzt und kanalmäßig erweitert ( ca. 1mm Breite ) und dann mit Spezialkleber verfüllt, plangeschliffen.
Durchgehende Risse würde ich mit einer Matte auf der Rückseite abfangen. Da ich nicht weiß, ob die hier handelsüblichen Produkte sich mit dem Polyester unserer Corvetten vertragen, würde ich hier zu Originalprodukten aus Amerika raten ( zu bestellen über deutsche Händler bei Corvette America , siehe Internet ).
Soweit die Beschreibung, wenn man es richtig professionell machen will.
Ich hatte aber mal eine Badewanne aus vermutlich ähnlichem Material, in welcher sich an einer scharfen Kurve ein ca. 1 cm langer und auch durchgehender Riß befand. Den besiegte ich mit Sekundenkleber, hielt 10 Jahre, danach gabs ein neues Haus. Vorteil: man kommt erst mal ohne Schleifen, Lackieren pp. aus. Wenn von anderer Seite hierzu keine Bedenken geäußert werden, vielleicht eine preiswerte Alternative. Mußt sehen, ob der Riss an einer Stelle ist, die auffällt und ob es Dir etwas ausmacht.
MfG Peter
selbst reparieren kann man auch größere Risse, es kommt dabei nur auf die Erfahrung mit Polyesterharz und den entsprechenden Matten an. Aus dem Bootsbau ist mir bekannt, dass kleine Risse häufig länger sind, als man denkt. Es muß also vorsichtig geschliffen werden ( Stäube nicht einatmen, Profistaubmaske verwenden ), um zu erkennen, wie weit sie gehen.
Wichtig ist dabei die Ursachenforschung, ob Spannungen vorliegen, ob diese bei einem Schraubloch anfangen oder ob es einen Anstoß o.ä. gegeben hat. Die Ursache, wenn es sich um Spannungen infolge einer zu festen Verschraubung o.ä. handelt, muß beseitigt werden, sonst hast Du ähnliche Erscheinungen nach kurzer Zeit wieder.
Je nachdem, ob der Riss durchgeht oder sich nur an der Oberfläche befindet, ohne dabei die im Polyester eingelegte Basismatte beschädigt zu haben, mußt Du weiter vorgehen.
Die Oberflächenrisse werden an Booten ausgekratzt und kanalmäßig erweitert ( ca. 1mm Breite ) und dann mit Spezialkleber verfüllt, plangeschliffen.
Durchgehende Risse würde ich mit einer Matte auf der Rückseite abfangen. Da ich nicht weiß, ob die hier handelsüblichen Produkte sich mit dem Polyester unserer Corvetten vertragen, würde ich hier zu Originalprodukten aus Amerika raten ( zu bestellen über deutsche Händler bei Corvette America , siehe Internet ).
Soweit die Beschreibung, wenn man es richtig professionell machen will.
Ich hatte aber mal eine Badewanne aus vermutlich ähnlichem Material, in welcher sich an einer scharfen Kurve ein ca. 1 cm langer und auch durchgehender Riß befand. Den besiegte ich mit Sekundenkleber, hielt 10 Jahre, danach gabs ein neues Haus. Vorteil: man kommt erst mal ohne Schleifen, Lackieren pp. aus. Wenn von anderer Seite hierzu keine Bedenken geäußert werden, vielleicht eine preiswerte Alternative. Mußt sehen, ob der Riss an einer Stelle ist, die auffällt und ob es Dir etwas ausmacht.
MfG Peter
Peter 01