Corvetteforum Deutschland
kleine risse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: kleine risse (/showthread.php?tid=25940)

Seiten: 1 2 3

kleine risse - berliner1099 - 14.04.2007

habe 2 kleine risse (ca 6cm lang und einen halben mm stark)bemerkt,sie befinden sich
hinten neben Rücklicht.Bin noch neu hier , kann man so eine kleinigkeit nicht selbst machen??
Wer kann mich helfen.

helmut

Bild - corvettepl - 14.04.2007

Bild wird sicher helfen Dir richtig zu beraten

- Peter 01 - 14.04.2007

Hallo Helmut,

selbst reparieren kann man auch größere Risse, es kommt dabei nur auf die Erfahrung mit Polyesterharz und den entsprechenden Matten an. Aus dem Bootsbau ist mir bekannt, dass kleine Risse häufig länger sind, als man denkt. Es muß also vorsichtig geschliffen werden ( Stäube nicht einatmen, Profistaubmaske verwenden ), um zu erkennen, wie weit sie gehen.
Wichtig ist dabei die Ursachenforschung, ob Spannungen vorliegen, ob diese bei einem Schraubloch anfangen oder ob es einen Anstoß o.ä. gegeben hat. Die Ursache, wenn es sich um Spannungen infolge einer zu festen Verschraubung o.ä. handelt, muß beseitigt werden, sonst hast Du ähnliche Erscheinungen nach kurzer Zeit wieder.

Je nachdem, ob der Riss durchgeht oder sich nur an der Oberfläche befindet, ohne dabei die im Polyester eingelegte Basismatte beschädigt zu haben, mußt Du weiter vorgehen.

Die Oberflächenrisse werden an Booten ausgekratzt und kanalmäßig erweitert ( ca. 1mm Breite ) und dann mit Spezialkleber verfüllt, plangeschliffen.
Durchgehende Risse würde ich mit einer Matte auf der Rückseite abfangen. Da ich nicht weiß, ob die hier handelsüblichen Produkte sich mit dem Polyester unserer Corvetten vertragen, würde ich hier zu Originalprodukten aus Amerika raten ( zu bestellen über deutsche Händler bei Corvette America , siehe Internet ).
Soweit die Beschreibung, wenn man es richtig professionell machen will.

Ich hatte aber mal eine Badewanne aus vermutlich ähnlichem Material, in welcher sich an einer scharfen Kurve ein ca. 1 cm langer und auch durchgehender Riß befand. Den besiegte ich mit Sekundenkleber, hielt 10 Jahre, danach gabs ein neues Haus. Vorteil: man kommt erst mal ohne Schleifen, Lackieren pp. aus. Wenn von anderer Seite hierzu keine Bedenken geäußert werden, vielleicht eine preiswerte Alternative. Mußt sehen, ob der Riss an einer Stelle ist, die auffällt und ob es Dir etwas ausmacht.

MfG Peter

- Wesch - 14.04.2007

Hallo

Wie bereits beschrieben, muss man recht grossflächig reparieren, was dann eine Neulackierung mitsichzieht.
Wenn die Risse nicht zu störend sind, und wer schaut bei ner Vette schon die Hinterlampen an ( Engel ) , würde ich die einfach mal in Ruhe lassen.

MfG. Günther

- berliner1099 - 14.04.2007

ich bedank mich erst mal für die guten tips
ich versuch mal ein foto reinzusetzen.
die risse werd ich weiter beobachten.

gruß helmut

- Porter - 15.04.2007

Riss neben Rücklicht bedeutet ja, daß er im PU-Bumper ist!
Wie kann denn da etwas reissen ? Stoss bekommen ?

Muss man aber sehen (Bild) um zu beurteilen !

Hallo-gruen , ....

Einfach - corvettepl - 15.04.2007

PU bumper mit der zeit bekommt risse wenn der nicht geschutzt war. Es wird dann wie alte kuchen, mini brossel fahlen ab und weden nur durch Lack gehalten. es ist wie plastic corrosion ... dann es genugt ein kleine druck und Du hast risse.

Oder .. einer hat der bumper nachlakiert und hat kein richtigen Lack gehnomen

- Wesch - 15.04.2007

Hallo

Zu blöd. Engel Habe das Baujahr gar nicht beachtet. Engel
Wenn der Bumper natürlich noch PU ist, ist der wohl hinüber.
Wenn er aber durch nen Fieberglaspumper ersetzt wurde und dann Risse aufweist, steht mein Text. OK!

M. beschämbten G. Günther

- BerlinCorvette - 15.04.2007

Hi,

da Du ja auch aus Berlin bist, können wir uns gerne treffen und genau erörtern wo das Problem liegt und wie man es beseitigt.

MfG
Gene

- berliner1099 - 16.04.2007

ich bin leider nicht aus berlin . schade!!!!!