11.12.2006, 00:35
Ich würde wie folgt vorgehen:
Riemenlauf fotografieren (entfällt natürlich wenn du das Werkstatthandbuch daneben liegen hast)
Riemen abnehmen - dann siehtst du eventuelle Schleifspuren / Risse / Öl ....an den Scheiben und am Riemen.
Prüfen ob der Spanner noch die Möglichkeit hatte, den Riemen im eingebauten Zustand weiter zu spannen, oder war er bereits auf Anschlag (hakt der Spanner im Spannbereich??)
Die einzelnen Rollen mit Hand auf Spiel prüfen - fällt eine Rolle besonders durch Spiel auf? - Gibt es auf einer Rolle vielleicht eine Ablagerung, die während des Laufens nicht mehr herausgeschleudert wurde?
Wenn alles vorher gut ist - Rundlauf der Rollen mit der Meßuhr messen und dann ab zum Profi.
Kann leider mit Toleranzen bzgl. Rundlauf (axial / radial) nicht dienen -
Wer weiß da mehr (Wissen nicht meinen und vermuten)
Riemenlauf fotografieren (entfällt natürlich wenn du das Werkstatthandbuch daneben liegen hast)
Riemen abnehmen - dann siehtst du eventuelle Schleifspuren / Risse / Öl ....an den Scheiben und am Riemen.
Prüfen ob der Spanner noch die Möglichkeit hatte, den Riemen im eingebauten Zustand weiter zu spannen, oder war er bereits auf Anschlag (hakt der Spanner im Spannbereich??)
Die einzelnen Rollen mit Hand auf Spiel prüfen - fällt eine Rolle besonders durch Spiel auf? - Gibt es auf einer Rolle vielleicht eine Ablagerung, die während des Laufens nicht mehr herausgeschleudert wurde?
Wenn alles vorher gut ist - Rundlauf der Rollen mit der Meßuhr messen und dann ab zum Profi.
Kann leider mit Toleranzen bzgl. Rundlauf (axial / radial) nicht dienen -
Wer weiß da mehr (Wissen nicht meinen und vermuten)
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.