04.12.2002, 01:57
Hallo Andy,
im normal Betrieb wirst du wahrscheinlich keinen großen unterschied merken wenn der Ölkühler unter angeschlossen ist. Ist das Öl aber richtig heiß läuft es bei deinem Anschluß erst durch den Zusatzkühler (Die Gummischläuche werden da durch thermisch hoch belastet) und dann durch den Kühler im Wasserkühler, wird das Öl z.b. vom Zusatzkühler schon auf 60°C abgekühlt, fungiert der Kühler im Wasserkühler nicht mehr als Kühler sonder erhitzt das Öl wieder auf 90 °C bis über 100 °C (je nach Kühlwassertemperatur).
Wenn es kein großer Aufwand ist würde ich den Anschluß ändern.
Und prüft regelmäßig die Schellen und Schläuche auf Dichtheit, wird während der Fahrt ein Schlauch undicht ist das Getriebe Schrott, weil ihr den Ölverlust nicht bemerkt.
Es gibt ja keine Warnleuchte wie beim Motoröl.
Gruß
Raimund
im normal Betrieb wirst du wahrscheinlich keinen großen unterschied merken wenn der Ölkühler unter angeschlossen ist. Ist das Öl aber richtig heiß läuft es bei deinem Anschluß erst durch den Zusatzkühler (Die Gummischläuche werden da durch thermisch hoch belastet) und dann durch den Kühler im Wasserkühler, wird das Öl z.b. vom Zusatzkühler schon auf 60°C abgekühlt, fungiert der Kühler im Wasserkühler nicht mehr als Kühler sonder erhitzt das Öl wieder auf 90 °C bis über 100 °C (je nach Kühlwassertemperatur).
Wenn es kein großer Aufwand ist würde ich den Anschluß ändern.
Und prüft regelmäßig die Schellen und Schläuche auf Dichtheit, wird während der Fahrt ein Schlauch undicht ist das Getriebe Schrott, weil ihr den Ölverlust nicht bemerkt.
Es gibt ja keine Warnleuchte wie beim Motoröl.
Gruß
Raimund