05.09.2006, 20:18
Zitat:Original von CustosOnLinux
Das Heck der C5 geht wirklich schnell weg und das ESP ist ein Witz.
In diesem Punkt habe ich wahrlich diametral entgegengesetzt andere Erfahrungen gemacht. Zwar ist mir ausschließlich das Active Handling II (also mit erweitertem Bremseingriff, neuem Steuergerät und verfeinerter Logic) bekannt, doch regelt dieses auf dem hohen Niveau der deutschen Pendants.
Zitat:Wir hatten einen recht neuen Benz im Kurs, den konnte man mit ESP fast nicht aus der Bahn werfen. Meine C5 hat bereits bei Tempo 20 Im Kreisen einen Abflug gemacht.
Kreisbahn war doch unter Last? Da hat das ESP bei keinem Sportwagen eine Chance, denn: Das im ESP oft inkludierte ASR ist bei Sportwagen auf etwas Schlupf abgestimmt. Das bedeutet, dass Du die Antriebsräder u.U. zum Durchdrehen bringen kannst - eine so eingeleitete Gierbewegung kann das ESP nicht mehr abfangen (da einfach zu groß). Das Problem haben aber alle Leistungsstarke Hecktriebler.
Das andere Szenario kenne ich auch vom Vectra C (Alltagswagen meiner besseren Hälfte). Hier ist die ASR so rabiat abgestimmt, dass beim schnellen Schalten von 1->2 oder 2->3 und dem dabei auftretendem Schlupf der Wagen eine Vollbremsung (keine Übertreibung) macht.
Zitat:Fahrsicherheitstraining: Absolut empfehlenswert, ich würde sogar sagen ein muß! Und scheut Euch nicht davor die Vette zu nehmen. Das muß sie abkönnen (auch eine echte Vollbremsung, die mit dem Knall auf das Pedal) zudem sind alle Hindernisse aus Wasser.
Gruß Birger
Unterschreib!!!!!!!!!!!!!!