09.07.2006, 09:14
Moin Männer,
es funktioniert wieder alles , aber nun der Reihe nach:
Als erstes habe ich nach Eckis Sammelpunkt für Masseanschlüsse gesucht, jedoch nichts derartiges gefunden, dann den Tipp von BerlinCorvette beherzigt und den Bremsstecker abgezogen - leider auch kein Erfolg.
So nun Multimeter genommen, mich unters Heck gelegt, alle Fassungen aus den Rücklichtern gezogen und baumeln lassen, Licht und Warnblinker an und angefangen zu messen. Anhand der Messwerte deutete sich schon Didis Vermutung der nicht vorhandenen Masse an.
Im Vorfeld hatte ich ja schon unterm Heck den Kabelstrang teilweise aufgedröselt und dabei eine Stelle entdeckt an der mehrere dünne schwarze Masselitzen durch eine Art Zinnklammer zu einem Knotenpunkt zusammengetackert waren um anschließend durch nur ein genauso dünnes Käbelchen wieder weiter Richtung Innenraum verschwand.
An diese Stelle habe ich dann nach Wilfrieds Methode vom Minuspol der Batterie herkommend ein Kabel drangehalten und siehe da ein heller Blitz! Ich hatte mich in dem Moment so erschrocken das ich dachte meine Augen seien verblitzt.
Zum Glück war es nur der Schock das plötzlich alle herunter baumelden Lampen mir genau ins Gesicht leuchteten.
Diesen ominösen Knotenpunkt habe ich dann durchtrennt und neu auf ein wesentlich dickeres Kabel (2,5²) abgehend direkt an der Karrosserie mit einer Edelstahlschraube (Tipp von c373) befestigt.
Das ganze anschließend getestet - alles leuchtet wesentlich intensiver als vorher und funktioniert einwandfrei.
Auch im Innenraum keine Anomalien mehr festzustellen.
Heute werde ich den Innenraum wieder zusammen bauen und vieleicht noch eine Runde drehen
Hach... ich hab Euch alle lieb
Danke für Eure Hilfe!
Glückliche Grüße,
es funktioniert wieder alles , aber nun der Reihe nach:
Als erstes habe ich nach Eckis Sammelpunkt für Masseanschlüsse gesucht, jedoch nichts derartiges gefunden, dann den Tipp von BerlinCorvette beherzigt und den Bremsstecker abgezogen - leider auch kein Erfolg.
So nun Multimeter genommen, mich unters Heck gelegt, alle Fassungen aus den Rücklichtern gezogen und baumeln lassen, Licht und Warnblinker an und angefangen zu messen. Anhand der Messwerte deutete sich schon Didis Vermutung der nicht vorhandenen Masse an.
Im Vorfeld hatte ich ja schon unterm Heck den Kabelstrang teilweise aufgedröselt und dabei eine Stelle entdeckt an der mehrere dünne schwarze Masselitzen durch eine Art Zinnklammer zu einem Knotenpunkt zusammengetackert waren um anschließend durch nur ein genauso dünnes Käbelchen wieder weiter Richtung Innenraum verschwand.
An diese Stelle habe ich dann nach Wilfrieds Methode vom Minuspol der Batterie herkommend ein Kabel drangehalten und siehe da ein heller Blitz! Ich hatte mich in dem Moment so erschrocken das ich dachte meine Augen seien verblitzt.
Zum Glück war es nur der Schock das plötzlich alle herunter baumelden Lampen mir genau ins Gesicht leuchteten.
Diesen ominösen Knotenpunkt habe ich dann durchtrennt und neu auf ein wesentlich dickeres Kabel (2,5²) abgehend direkt an der Karrosserie mit einer Edelstahlschraube (Tipp von c373) befestigt.
Das ganze anschließend getestet - alles leuchtet wesentlich intensiver als vorher und funktioniert einwandfrei.
Auch im Innenraum keine Anomalien mehr festzustellen.
Heute werde ich den Innenraum wieder zusammen bauen und vieleicht noch eine Runde drehen
Hach... ich hab Euch alle lieb
Danke für Eure Hilfe!
Glückliche Grüße,
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
None better than C3 Vette`s and Led Zep