Hilfe...kein Bremslicht, kein Rücklicht und - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Hilfe...kein Bremslicht, kein Rücklicht und (/showthread.php?tid=21618) Seiten:
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Hilfe...kein Bremslicht, kein Rücklicht und - Streetwolf - 07.07.2006 kein Blinklicht hinten, weder Warnblinker noch Richtungsanzeige. Hallo zusammen, brauche dringend Eure Hilfe. Wer von der elektrischen Fakultät kann mir da Tipps geben? Habe schon die halbe Vette entlang des Kabelbaumes auseinander genommen, leider ohne Erfolg. Vorne funktioniert alles - hinten ist alles Tod. Noch 3 Auffälligkeiten: 1. Wenn ich das Bremspedal betätige geht die Instrumentenbeleuchtung an - ohne das die Zündung an ist. 2. Bei eingeschalteter Zündung und betätigten Blinker oder Warnblinker geht der Blinktakt in die Knie und kommt zum erliegen wenn ich das Bremspedal betätige. 3. Vor einigen Wochen hat sich auch die Anzeigenadel der Tankuhr nach rechts um ca. 1/3 verschoben. Ob nun das eine mit dem anderen zu tun hat oder nicht weiß ich leider auch nicht. Die Sicherungen habe ich auch schon kontrolliert, sind augenscheinlich alle i.O. Anspringen des Motors funktioniert ganz normal ohne Probleme. Für mich als Laie sieht das alles nach einem Schluss aus ala durchescheuerte Kabellitze, aber wo anfangen zu suchen? Vieleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen Grüße - fliegerdidi - 07.07.2006 Hallo Wolf der Stasse Das hört sich aber eher nach einem Masseproblem an. Nimm ein Messgerät und geh mit einer Strippe auf Plus. Mit der anderen Strippe gehst du Punkt für Punkt auf die Masse aller erdenklichen Verbraucher. Viel Erfolg Grüsse Didi - Red Dragon - 07.07.2006 Kleiner Tipp: Eine provisorische Verbindung vom Minus-Pol der Batterie bis zum Masse-Anschluss irgend einer der fehlerhaften Glühlampen legen (mit einem beliebigen Kabelrest). Sollte es dann funktionieren, ist die fehlende Masseverbindung zweifelsfrei der Übeltäter. Die Fehlersuche reduziert sich dadurch auf das Wesentliche (wie meine Vor-Poster/Denker schon beschrieben haben). Viel Glück und baldigen Erfolg wünscht Wilfried - Eckaat - 07.07.2006 Ich weiß nicht, ob die C 3 auch diesen "Cable-Collector" wie die C 4 hat. Eine, ich denke mal der GFK-Karosserie geschuldete Erfindung, bei der alle wichtigen Kabel, mit Kabelschuhen ausgerüstet, auf eine zentrale Gewindestange geschraubt sind. Das hat (kann man hier mit der Suche nachlesen) schon sehr oft zu den beschriebenen Symptomen geführt. Bei der C4 sitzt das Ding rechts unterhalb der Batterie. Gruß Ecki - fliegerdidi - 07.07.2006 Hallo Wilfried Diese Prüfmethode wollte ich so nicht schreiben.( geht natürlich ) Aaaaaaaaber :Wenn du mit dem Minusdraht ausversehen auf den Pluskontakt kommst, gibts einen kurzen Schluss...auch Kurzschluss genannt. Ganz kurz und viel hell Das kann dir mit der Messgeräteprüfung nich passieren, weil das Gerät als Verbraucher zwischengeschaltet ist. Grüsse Didi Edit : wenn kein Messgerät zur Hand, gehs auch mit der guten alten Prüflampe. - Red Dragon - 07.07.2006 @Didi War auch nur für den Fall (erste Ebene ) gedacht, wenn absolut kein Hilfsmittel (Prüflampe/Messgerät) zur Hand ist. Bist schon ein feiner Kerl.[SCHILD=4]Kompliment[/SCHILD] Wann gehen wir Essen? Gruß Wilfried - fliegerdidi - 07.07.2006 Zitat:Original von Red DragonDas sagst du... die einen sagen so.... die anderen sagen so Und meine Lebensabschnittsgefahr sagt . ich bin ein Schlawiener ( hab doch aber gar kein Viaker ) Grüsse Didi - Red Dragon - 07.07.2006 Kurzform von "feiner Kerl" ist "Schlawiener"; also haben doch alle Recht!? Wünsche dir immer genügend Abstand zum Boden (AGL). Wilfried - c373 - 07.07.2006 Hei streetwolf! Ich wuerde ALLE zugänglichen Masseverbindungen/ Schräubchen durch rostfreie oder zumindest verzinkte, ersetzen. Das verbessert die Schancen fuer fehlerfreies funktionieren der Masseverbindungen. Dabei Sandpapier, Kontaktfett/ Spray nicht vergessen. Diese Schrauben sind sehr leicht zu identifizieren,weil sie in irgend einer Form ein Kabel mit dem Rahmen, metallischen Teilen verbinden. - Streetwolf - 08.07.2006 Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte. Werde der Sache jetzt am Wochenende weiter auf den Grund gehen, sobald sich was tut melde ich mich wieder. Grüße |