04.06.2006, 10:56
Andy, die Lippendichtungen können sehr wohl Luft ziehen, ohne zu lecken.
Das liegt am Aufbau der Dichtungen, die wenn Druck vom Pedal kommt, sich noch fester anschmiegen, halt wegen der Lippe. Wenn die Bremse dann losgelassen wird, drückt die Bremsscheibe dann ruckartig den Sattelkolebn zurück ( mehr oder weniger, abhängig vom Schlag der Scheibe ) und das Oel wird zurück in den Hauptbremszylinder gedrückt. Dann kommt die Zangenkolbenfeder ins Spiel, die den Kolben wieder zurück an die Bremscsheibe drückt ( durch den Schlag der Scheibe eben ) und es entsteht ein kleines Vacuum im Oelsystem, da der Hauptbremszylinder das oel nicht mehr freiwillig hergeben will, so dass die Lippendichtungen sich anheben und Luft einlassen. Das geschieht in nur sehr geringen mengen, aber halt konstant bei jedem Bremsvorgang oder sogar konstant bei Fahrt, wenn der Schlag der Scheibe halt zu gross ist.
Du hättest also 2 Probleme, eine Schlagende Scheibe und schlechte Sattelkolbendichrungen.
Die O-ringsattelkolben können das Problem lösen, auch bei schlageneden Scheiben, aber wenn zu viel, wird der Bremspedalweg immer grösser, da die Sattelkolben weiter zurückgedrückt werden und man beim Bremsen halt diesen Weg erst kompensieren muss.
Viel Spass. Günther
Das liegt am Aufbau der Dichtungen, die wenn Druck vom Pedal kommt, sich noch fester anschmiegen, halt wegen der Lippe. Wenn die Bremse dann losgelassen wird, drückt die Bremsscheibe dann ruckartig den Sattelkolebn zurück ( mehr oder weniger, abhängig vom Schlag der Scheibe ) und das Oel wird zurück in den Hauptbremszylinder gedrückt. Dann kommt die Zangenkolbenfeder ins Spiel, die den Kolben wieder zurück an die Bremscsheibe drückt ( durch den Schlag der Scheibe eben ) und es entsteht ein kleines Vacuum im Oelsystem, da der Hauptbremszylinder das oel nicht mehr freiwillig hergeben will, so dass die Lippendichtungen sich anheben und Luft einlassen. Das geschieht in nur sehr geringen mengen, aber halt konstant bei jedem Bremsvorgang oder sogar konstant bei Fahrt, wenn der Schlag der Scheibe halt zu gross ist.
Du hättest also 2 Probleme, eine Schlagende Scheibe und schlechte Sattelkolbendichrungen.
Die O-ringsattelkolben können das Problem lösen, auch bei schlageneden Scheiben, aber wenn zu viel, wird der Bremspedalweg immer grösser, da die Sattelkolben weiter zurückgedrückt werden und man beim Bremsen halt diesen Weg erst kompensieren muss.
Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .