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Hallo zusammen!
Ich habe schon alle Foreneinträge gelesen die es über LiMa Probleme gibt. Leider blicke ich nicht durch und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine C3 Baujahr 1979 hat bei laufendem Motor 14,8V. (GEN Lampe an, aber leicht gedimmt)
Bei eingeschalter Zündung 12,2V (GEN Lampe an)
und bei Zündung aus 12,4V (GEN-Lampe aus)
Strom aus der LiMa kommt also, richtig?
Nun ist aber die GEN-Lampe an bei laufendem Motor. Nach einigen Fahrten ist auch die Batterie leer...
Was ist da falsch?
Kabel habe ich alle gemessen und Steckverbinder an der LiMa vorsorglich neu gemacht.
Ich blicke nicht durch...
Grüsse Daniel
:C3spin:
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Ich hatte dieses Jahr auch Probleme mit meiner Lima/Batterie.
Auch bei mir hat es bei längeren Fahrten die Batterie leergezogen.
Dann haben wir mit einer neuen LiMa und einer schwächeren Ersatzbatterie versucht die Reise fortzusetzen, mit mässigem Erfolg.
Der Einbau einer neuen Batterie war dann alleine auch noch nicht die richtige Lösung. Die neue Lichtmaschine hat dann auch nicht richtig geladen. Ob es jetzt mit der alten LiMa und der neuen Batterie langfristig wieder alles passt, ist noch nicht langfristig ertestet, aber bisher (mit längerer Ausfahrt und längerem Test in der Werkstatt) sieht es gut aus.
(Laut meinem Werkstatt-Elekto-Meister war die neue LiMa bereits der eingebaute Laderegler "defekt". )
Evtl. ist der Laderegler die Ursache oder ein Wackelkontakt.
Werner
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Hi Daniel,
wo hast Du gemessen? An der LiMa oder an der Batterie?
Gruß...
René
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19.10.2020, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2020, 19:50 von BerlinCorvette.)
Hi Rene,
Du musst erst einmal schauen was an der Batterie ankommt und was von der Lichtmaschine ab geht.
Eventuell stimmt mit deiner Verbindung was nicht, oder Deine Batterie kann den Strom nicht mehr aufnehmen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2020, 19:50 von BerlinCorvette.)
Kontroliere mal alle Verbindungen und Leitungen
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19.10.2020, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2020, 21:31 von kalle1.)
Hatte das Problem schon 2 Mal, eimal Regler einmal war es die Batterie, findest du aber ganz einfach herraus, bei laufendem Motor muß an Lima gleichmäßig ca 14,4 Volt anliegen , das selbe muß dann auch an der Batterie anliegen, das selbe muß dann auch am Voltmeter abzulesen sein. Dass die Batterie während der Fahrt leer gezogen wird ist eigentlich fast nicht möglich da diese nur zum starten benutzt wird, bei Fahrt kommt der Strom von Lima. Batterie muß mit ausgeschalteten Verbrauchern min 12,4 Volt halten , wenn das nach unten geht ist die Batterie defekt. Meistens liegt es aber am Regler der Lima, ist aber einfach zu wechseln, prüfe auch mal die Verschraubung an der Lima (Kabel)
Grüße Kalle
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Hallo
Wenn die GEN Lampe an ist oder dim ist, ist zumindest eine Gleichrichterdiode hinüber.
Neue Lima oder zumindest neuen Spannungsregler . Sowenig ich weiss, sind die Dioden da dabei.
MfG. Günther
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(19.10.2020, 19:47)BerlinCorvette schrieb: Hi Rene,
Du musst erst einmal schauen was an der Batterie ankommt und was von der Lichtmaschine ab geht.
Eventuell stimmt mit deiner Verbindung was nicht, oder Deine Batterie kann den Strom nicht mehr aufnehmen.
Hi...
mir ist das schon bewußt... aber dem Threadsteller vielleicht nicht!?! Daher meine Frage. Ansonsten wurden die weiteren Hinweise wo was zu messen ist ja gegeben.
Gruß...
René
P. S.: Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (s. Thema "Stille Verbraucher/Ruhestrom"). Bei mir waren die beiden Leitungen an den Terminals 1 und 2 vertauscht. Die LiMa hat die Batterie zwar geladen aber nach drei Tagen war die Batterie trotzdem leer.
P. P. S.: Masseprobleme und Übergangswiderstände sind auch immer ein gerne genommenes Problem. Daher, wie ebenfalls schon gepostet, alle Leitungen (incl. Masse und Hauptmasse zum Rahmen) prüfen.
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@Rene,
Ja sorry, war falsch adressiert 😉
Mit zunehmendem Alter wird das mit dem Lesen für mich auch nicht leichter🤪
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20.10.2020, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2020, 09:15 von Daedalus.)
Vielleicht ein wenig Offtopic, aber ich hatte das mal bei einem alten Opel Kadett. Da war es ein Masseband in der Nähe der LiMa das nur noch an 2 hauchdünnen Drähtchen hing.
Folge: Spannungen waren alle korrekt, aber Ladestrom war trotzdem viel zu gering. D.h. erstmal "alles ok" aber das Auto hat die Batterie während der Fahrt leergezogen und ich strandete auf einem Autobahn-Rastplatz. Die GEN-Lampe ging aber erst gegen Ende an, als es schon zu spät war und der Motor bereits stotterte...
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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