03.04.2006, 16:06
Hallo,
zusätzlich zu den anderen Tipps habe ich noch bei einer mehrjährigen Stilllegung das Benzinsystem (inkl. Vergaser) komplett entleert. Nach schlechten Erfahrungen mit rostigen Tanks, kommen bei mir etwa 50ml synthetisches 2Taktöl (Ölreste machen bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme in den Vergasern) und wurde gut geschüttelt. Das sollte man regelmässig erneut durchschütteln.
Die Zündkerzen schraube ich raus und fülle in jeden Zylinder etwa 10-20 ml vollsynthetisches Motoröl, danach wird der Motor nach mal von Hand durchgedreht (oder im höchsten Gang schieben). Zündkerzen dann wieder reinschrauben und den Motor nicht mehr drehen.
Luftfilter und Batterie baue ich aus und die kommen in den Keller. Ansaugstutzen zustopfen, wie von Frank beschrieben.
In die Schalldämpfer sprühe ich noch ein gute Portion Konservierungspray, bevor der ölige Lappen reinkommt. Dann ziehe ich noch Gefrierbeutel über die Endschalldämpfer, die mit Einmachgummis auf den Schalldämpfern befestigt werden.
Korrosion durch eventuelles Schwitzwasser gab es nie, Luftfeuchtigkeit hat auch keine Chance mehr.
Gruß
Thomas
zusätzlich zu den anderen Tipps habe ich noch bei einer mehrjährigen Stilllegung das Benzinsystem (inkl. Vergaser) komplett entleert. Nach schlechten Erfahrungen mit rostigen Tanks, kommen bei mir etwa 50ml synthetisches 2Taktöl (Ölreste machen bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme in den Vergasern) und wurde gut geschüttelt. Das sollte man regelmässig erneut durchschütteln.
Die Zündkerzen schraube ich raus und fülle in jeden Zylinder etwa 10-20 ml vollsynthetisches Motoröl, danach wird der Motor nach mal von Hand durchgedreht (oder im höchsten Gang schieben). Zündkerzen dann wieder reinschrauben und den Motor nicht mehr drehen.
Luftfilter und Batterie baue ich aus und die kommen in den Keller. Ansaugstutzen zustopfen, wie von Frank beschrieben.
In die Schalldämpfer sprühe ich noch ein gute Portion Konservierungspray, bevor der ölige Lappen reinkommt. Dann ziehe ich noch Gefrierbeutel über die Endschalldämpfer, die mit Einmachgummis auf den Schalldämpfern befestigt werden.
Korrosion durch eventuelles Schwitzwasser gab es nie, Luftfeuchtigkeit hat auch keine Chance mehr.
Gruß
Thomas
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.