01.01.2006, 14:19
Hallo
Wenn du Zweifel beim Motor hast, gibt dir eine Zylinderstatikdruckprüfung etwas Auskunft, ob alle Zylinder gleich dicht sind. Sollen innerhalb einer 15-20 % Grenze gleich hoch drücken.
Ist einfach machen, musst dir halt irgendwo so einen kleinen Aparat leihen. In der Werkstatt deines Vertrauens vielleicht.
Dann noch einige Zündkerzen raus, bevor du den Motor startest. Wenn hier Spuren von frischen Oel, dann sind die ventielschaftdichtungen schlecht und höchstwahrscheinlich auch deren Führungen.
Alles dies ist nicht ein Grund, den Wagen von vornherein abzusagen, aber vielleicht, um den Preis zu verhandeln.
Dann natürlich, wenn der Motor gestartet wird, sehen, ob er lange blau auspufft, was auf Oelverbrennung hinweist.
Nach dem Abstellen des Motors, den Kühlerdeckel vorsichtig abnehmen um auf Dampfblasen/Schaum zu achten, was dir eine eventuelle Zylinderkopfundichtikkeit bestätigt.
Das kann man auch am Oeleinfülldeckel sehen. Da setzt sich Wasserdampf in Schaumbildung ab, falls vorhanden.
Nach dem Starten sollte es nicht zuviel klackern, was schlechte Ventielstössel tun würden.
Um Lagerschäden zu hören, gebraucht es schon ein gelerntes Ohr , sollte aber jeder Mechaniker haben. Die können sogar mit einem Stetoskop oder langem Schraubenzieher den Motor abhören und eventuelle Hauplager- oder Pleuel- Lagerschäden so finden.
Falls der Leerlauf sehr hoch ist, 1000 RPM + , dann , wenn der Motor warm ist, verlangen, den herabzudrehen auf unter 800. der Motor sollte immer noch einigermassen rund laufen.
Es gibt noch so viele Dinge, auf die man achten könnte , ein guter Mechaniker ( und das muss kein Vettemechaniker sein ) sollte herausfinden, ob der Motor noch einige zeit zu gebrauchen ist.
Für alles andere an der Vette brauchst du einen Vetteguru.
Viel Glück, und denk dran, wenn man verliebt ist ( im weitesten Sinne ), dann übersieht man kleine Mängel gern.
Günther
Wenn du Zweifel beim Motor hast, gibt dir eine Zylinderstatikdruckprüfung etwas Auskunft, ob alle Zylinder gleich dicht sind. Sollen innerhalb einer 15-20 % Grenze gleich hoch drücken.
Ist einfach machen, musst dir halt irgendwo so einen kleinen Aparat leihen. In der Werkstatt deines Vertrauens vielleicht.
Dann noch einige Zündkerzen raus, bevor du den Motor startest. Wenn hier Spuren von frischen Oel, dann sind die ventielschaftdichtungen schlecht und höchstwahrscheinlich auch deren Führungen.
Alles dies ist nicht ein Grund, den Wagen von vornherein abzusagen, aber vielleicht, um den Preis zu verhandeln.
Dann natürlich, wenn der Motor gestartet wird, sehen, ob er lange blau auspufft, was auf Oelverbrennung hinweist.
Nach dem Abstellen des Motors, den Kühlerdeckel vorsichtig abnehmen um auf Dampfblasen/Schaum zu achten, was dir eine eventuelle Zylinderkopfundichtikkeit bestätigt.
Das kann man auch am Oeleinfülldeckel sehen. Da setzt sich Wasserdampf in Schaumbildung ab, falls vorhanden.
Nach dem Starten sollte es nicht zuviel klackern, was schlechte Ventielstössel tun würden.
Um Lagerschäden zu hören, gebraucht es schon ein gelerntes Ohr , sollte aber jeder Mechaniker haben. Die können sogar mit einem Stetoskop oder langem Schraubenzieher den Motor abhören und eventuelle Hauplager- oder Pleuel- Lagerschäden so finden.
Falls der Leerlauf sehr hoch ist, 1000 RPM + , dann , wenn der Motor warm ist, verlangen, den herabzudrehen auf unter 800. der Motor sollte immer noch einigermassen rund laufen.
Es gibt noch so viele Dinge, auf die man achten könnte , ein guter Mechaniker ( und das muss kein Vettemechaniker sein ) sollte herausfinden, ob der Motor noch einige zeit zu gebrauchen ist.
Für alles andere an der Vette brauchst du einen Vetteguru.
Viel Glück, und denk dran, wenn man verliebt ist ( im weitesten Sinne ), dann übersieht man kleine Mängel gern.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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