21.06.2022, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2022, 18:33 von Abe Simpson.)
Da hier ja dann und wann die Frage kommt:
"Ich möchte mir eine C3 kaufen, auf was muss ich achten?"
habe Ich mal eine kleine Auflistung gemacht, es sind größenteils persönliche Erfahrungen.
Das ist auch keine Checkliste für Corvette-Sammler, sondern lediglich für den zukünftigen Corvette Fahrer. Der Sammler hat noch viel höhere Ansprüche.
Natürlich sollte man das Auto, dass man erwerben möchte grundsätzlich gut durchchecken, auch Lack und und eventuelle Umbauten, etc wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.
Die Punkte auf meiner Checkliste beziehen sich speziell auf die C3. Es sind alles Mängel die nicht so selten sind. Die Autos können natürlich auch noch diverse andere Mängel haben, die man nicht sofort erkennen kann zB. einen völlig verbastelten Kabelbaum.
Aber schon bei Besichtigung vor Ort wären diese Mängel zu erkennen:
ROST
Windschutzscheibenrahmen rostig?
UNBEDINGT hinter die Kick Panels gucken. Dort darf höchstens Flugrost sein. Auf keinen Fall Rostkrümel oder Rostplacken die von oben runter gefallen sind.
Den Rahmen gut nach Rost absuchen, Flugrost ist oftmals normal. Aber je weniger, desto besser.
Tank von innen rostig?
ACHSEN
Bremssättel undicht?
Bremsschläuche alt und rissig/porös?
Buchsen an den A-Arms- und Trailingarms porös oder ausgeschlagen?
( auch mal ordentlich mit beiden Händen an den Rädern wackeln) geht natürlich besser auf einer Bühne.
UNDICHTIGKEITEN IM VAKUUMSYSTEM
Gehen die Scheinwerfer ( bis 72 auch die Scheibenwischerklappe) vernünftig auf und zu.
Bei Motor aus, - klappen die Scheinwerfer auch nach 30 Sekunden noch zu? Ansonsten ist auf jeden Fall eine größere Undichtigkeit im Vakuumsystem.
MOTOR UND GETRIEBE
Motorgeräusche die da nicht hingehören?
Einen angehenden Lagerschaden hört wahrscheinlich auch ein Laie.
Bei längerer Probefahrt, wie heiß wird der Motor bzw das Kühlmittel? Infrarot Thermometer mitnehmen. Die Temperaturanzeige im Auto funktioniert oftmals nicht korrekt.
Kühlmittel braun und rostig?
Getriebe: Geräusche die nicht normal sind?
Motor, Getriebe und Differential Ölverlust?
Ein bisschen ist aber fast normal.
Genug Öl im Motor?
Wenn nicht, hätte ich das Problem, zu glauben, dass der Vorbesitzer zu selten auf den Ölstand geachtet hat.
LENKUNG
Wie viel Spiel hat die Lenkung? Je weniger desto besser, meistens ist aber etwas Spiel vorhanden und fast normal.
Leckt die Servolenkung an Pumpe, control-Valve, PS Cylinder oder Schläuchen?
Hardy-Scheibe der Lenkung rissig?
INNENRAUM
Innenraum stark abgenutzt oder überlackiert?
Upper Dash Pad rissig?
Funktionieren alle Zusatzinstrumente?
Rear Compartment heil?
Funktionieren Heizung und Klima?
Sind alle Schlüssel vorhanden? Auch für Reserveradschloss, Rear Compartment Door und Alarmanlagenschloss?
Einige dieser Mängel schließen natürlich einen Kauf absolut nicht aus. Es würde mich sogar wundern wenn es mängelfreie Autos gibt.
Man weiß dann aber schon was früher oder später auf einen zukommt und hat auch Argumente für die Preisverhandlung.
Auf keinen Fall würde ich auf Aussagen des Verkäufers hören wie: Das ist bei der Corvette völlig normal, - Der Vergaser muss nur mal richtig eingestellt werden, - Der Rahmen ist dick wie eine Eisenbahnschiene, da macht Rost nichts! usw.
Bei starkem Rost würde ich die Finger davon lassen.
Es gibt eigentlich keine C3 wo man nach dem Kauf nichts mehr reparieren und basteln muss. Über eines muss sich der zukünftige C3 Eigner nur im Klaren sein: Eine Reparatursumme von 2000 €(oder auch mehr) im Jahr ist annähernd normal( zumindest in den ersten Jahren), natürlich abhängig von den eigenen Ansprüchen.
Mängel die man meistens vor Ort nicht feststellen kann, es sei denn es ist eine Bühne vorhanden:
Benzinleitungen auch Rücklauf von innen rostig.
Bremsleitungen Rost.
Stoßdämpfer defekt.
Spurstangenköpfe ausgeschlagen
Traggelenke ausgeschlagen.
Radlager Spiel.
Von Vorteil ist es also wenn der Verkäufer anhand von Rechnungen nachweisen kann das kürzlich( innerhalb der letzten Jahre) diese Teile erneuert wurden.
- Buchsen an den A-Arms und Trailing Arms
- Stoßdämpfer
- Bremssättel neu, oder auf O-Ringe umgerüstet
- Achsvermessung durchgeführt
- Kühler erneuert
- Reifen erneuert
Sollte ich etwas vergessen haben, oder es hat jemand anderen Erfahrungen gemacht, kann man das ja noch gerne in die Liste mit aufnehmen.
Gruß
Jörg
"Ich möchte mir eine C3 kaufen, auf was muss ich achten?"
habe Ich mal eine kleine Auflistung gemacht, es sind größenteils persönliche Erfahrungen.
Das ist auch keine Checkliste für Corvette-Sammler, sondern lediglich für den zukünftigen Corvette Fahrer. Der Sammler hat noch viel höhere Ansprüche.
Natürlich sollte man das Auto, dass man erwerben möchte grundsätzlich gut durchchecken, auch Lack und und eventuelle Umbauten, etc wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.
Die Punkte auf meiner Checkliste beziehen sich speziell auf die C3. Es sind alles Mängel die nicht so selten sind. Die Autos können natürlich auch noch diverse andere Mängel haben, die man nicht sofort erkennen kann zB. einen völlig verbastelten Kabelbaum.
Aber schon bei Besichtigung vor Ort wären diese Mängel zu erkennen:
ROST
Windschutzscheibenrahmen rostig?
UNBEDINGT hinter die Kick Panels gucken. Dort darf höchstens Flugrost sein. Auf keinen Fall Rostkrümel oder Rostplacken die von oben runter gefallen sind.
Den Rahmen gut nach Rost absuchen, Flugrost ist oftmals normal. Aber je weniger, desto besser.
Tank von innen rostig?
ACHSEN
Bremssättel undicht?
Bremsschläuche alt und rissig/porös?
Buchsen an den A-Arms- und Trailingarms porös oder ausgeschlagen?
( auch mal ordentlich mit beiden Händen an den Rädern wackeln) geht natürlich besser auf einer Bühne.
UNDICHTIGKEITEN IM VAKUUMSYSTEM
Gehen die Scheinwerfer ( bis 72 auch die Scheibenwischerklappe) vernünftig auf und zu.
Bei Motor aus, - klappen die Scheinwerfer auch nach 30 Sekunden noch zu? Ansonsten ist auf jeden Fall eine größere Undichtigkeit im Vakuumsystem.
MOTOR UND GETRIEBE
Motorgeräusche die da nicht hingehören?
Einen angehenden Lagerschaden hört wahrscheinlich auch ein Laie.
Bei längerer Probefahrt, wie heiß wird der Motor bzw das Kühlmittel? Infrarot Thermometer mitnehmen. Die Temperaturanzeige im Auto funktioniert oftmals nicht korrekt.
Kühlmittel braun und rostig?
Getriebe: Geräusche die nicht normal sind?
Motor, Getriebe und Differential Ölverlust?
Ein bisschen ist aber fast normal.
Genug Öl im Motor?
Wenn nicht, hätte ich das Problem, zu glauben, dass der Vorbesitzer zu selten auf den Ölstand geachtet hat.
LENKUNG
Wie viel Spiel hat die Lenkung? Je weniger desto besser, meistens ist aber etwas Spiel vorhanden und fast normal.
Leckt die Servolenkung an Pumpe, control-Valve, PS Cylinder oder Schläuchen?
Hardy-Scheibe der Lenkung rissig?
INNENRAUM
Innenraum stark abgenutzt oder überlackiert?
Upper Dash Pad rissig?
Funktionieren alle Zusatzinstrumente?
Rear Compartment heil?
Funktionieren Heizung und Klima?
Sind alle Schlüssel vorhanden? Auch für Reserveradschloss, Rear Compartment Door und Alarmanlagenschloss?
Einige dieser Mängel schließen natürlich einen Kauf absolut nicht aus. Es würde mich sogar wundern wenn es mängelfreie Autos gibt.
Man weiß dann aber schon was früher oder später auf einen zukommt und hat auch Argumente für die Preisverhandlung.
Auf keinen Fall würde ich auf Aussagen des Verkäufers hören wie: Das ist bei der Corvette völlig normal, - Der Vergaser muss nur mal richtig eingestellt werden, - Der Rahmen ist dick wie eine Eisenbahnschiene, da macht Rost nichts! usw.
Bei starkem Rost würde ich die Finger davon lassen.
Es gibt eigentlich keine C3 wo man nach dem Kauf nichts mehr reparieren und basteln muss. Über eines muss sich der zukünftige C3 Eigner nur im Klaren sein: Eine Reparatursumme von 2000 €(oder auch mehr) im Jahr ist annähernd normal( zumindest in den ersten Jahren), natürlich abhängig von den eigenen Ansprüchen.
Mängel die man meistens vor Ort nicht feststellen kann, es sei denn es ist eine Bühne vorhanden:
Benzinleitungen auch Rücklauf von innen rostig.
Bremsleitungen Rost.
Stoßdämpfer defekt.
Spurstangenköpfe ausgeschlagen
Traggelenke ausgeschlagen.
Radlager Spiel.
Von Vorteil ist es also wenn der Verkäufer anhand von Rechnungen nachweisen kann das kürzlich( innerhalb der letzten Jahre) diese Teile erneuert wurden.
- Buchsen an den A-Arms und Trailing Arms
- Stoßdämpfer
- Bremssättel neu, oder auf O-Ringe umgerüstet
- Achsvermessung durchgeführt
- Kühler erneuert
- Reifen erneuert
Sollte ich etwas vergessen haben, oder es hat jemand anderen Erfahrungen gemacht, kann man das ja noch gerne in die Liste mit aufnehmen.
Gruß
Jörg