13.09.2005, 10:22
Hallo Cord,
das so genannte Early Fuel Evaporation System verkürzt die Kaltlaufphase des Motors. Man kann also eher "Gas geben" und verbessert das Abgasverhalten. Zitat aus dem Haynes: This system is designed to create a very short engine warm up cycle. This in turn makes for improved vehicle drivability and reduced exhaust emission.
Baut man das System ab, dauert es folglich lediglich etwas länger, bis der Motor warm wird. Und als ungewollter Nebeneffekt - so wie hubsi es schon geschrieben hat - schließt die Startautomatik etwas später. Dennoch wird selbstverständlich die Bimetallfeder auch ohne das System mit heißer Luft aus der Vergaserbrücke versorgt. Die Verbindung zwischen den beiden Krümmern ist doch ständig geöffnet und der Vergaser zieht die Luft über das Chokegehäuse aus dieser Öffnung.
"Heatriser" und Choke haben direkt nichts miteinander zu tun. Ich habe meinen "Heatriser" ausgebaut und dennoch funktioniert meine Kaltstartautomatik einwandfrei.
Gruß Dietmar
das so genannte Early Fuel Evaporation System verkürzt die Kaltlaufphase des Motors. Man kann also eher "Gas geben" und verbessert das Abgasverhalten. Zitat aus dem Haynes: This system is designed to create a very short engine warm up cycle. This in turn makes for improved vehicle drivability and reduced exhaust emission.
Baut man das System ab, dauert es folglich lediglich etwas länger, bis der Motor warm wird. Und als ungewollter Nebeneffekt - so wie hubsi es schon geschrieben hat - schließt die Startautomatik etwas später. Dennoch wird selbstverständlich die Bimetallfeder auch ohne das System mit heißer Luft aus der Vergaserbrücke versorgt. Die Verbindung zwischen den beiden Krümmern ist doch ständig geöffnet und der Vergaser zieht die Luft über das Chokegehäuse aus dieser Öffnung.
"Heatriser" und Choke haben direkt nichts miteinander zu tun. Ich habe meinen "Heatriser" ausgebaut und dennoch funktioniert meine Kaltstartautomatik einwandfrei.
Gruß Dietmar
Corv76