Heat Riser Valve - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Heat Riser Valve (/showthread.php?tid=17242) |
Heat Riser Valve - Nr.3 - 09.09.2005 Servus, beim Planen meiner neuen Auspuffanlage stellt sich mir die ketzerische Frage, ob ich das Heat Riser Valve nicht einfach weglassen kann, was die Konstruktion wesentlich einfacher gestalten würde. Ich bin mir allerdings nicht im Klaren darüber, welche Funktion dieses Ding nun hat. Ich habe in einem anderen Threat folgende Erklärung gefunden: Zitat:Dieses Ventil leitet die Abgase über die Ansaugspinne auf den linken Auspuff um. Es öffnet über eine Bimetallfeder, wenn es warm wird. Ist das so eine Art mechanische Kaltstarthilfe ? Wenn ja, würde wohl nichts dagegen sprechen, das Ding einfach wegzulassen, da ich die Vette nicht bei kalter Witterung bewege. Gruß Carsten - hubsi - 09.09.2005 Kannst Du problemlos weglassen. Wenn Du allerdings mit Original-Krümmer und Auspuffanlage weiterplanst, müsstest Du Dir ein Distanzstück besorgen (Heat Riser Spacer), da sonst die Anlage auf der einen Seite zu hoch sitzt und am Rahmen anliegen könnte. Gilt zumindest für die 2,5"-Rohre. - Nr.3 - 09.09.2005 Hi Hubsi, Danke für die schnelle Antwort. Da ich die Anlage sowieso von einer befreundeten Stahlbaufirma auf Maß herstellen lasse ist das kein Problem. Wir nehmen einfach die alten Rohre inklusive des Heat Risers als Vorlage für die neuen Teile; dann wird die rechte Seite einfach um die diese Distanz länger. Gruß Carsten - hubsi - 09.09.2005 Hi Carsten, wenn ich mich recht erinnere, sind die Gewinde der Stehbolzen des Krümmers nicht durchgängig, somit würdest Du das Hosenrohr rechts nicht fest bekommen. Solltest Du die Stehbolzen durch Kürzere tauschen wollen, nimm viel WD40 o.ä. Mit ist ein Krümmer durch zu viel Gewalt beim Lösungsversuch eines Bolzens kaputt gegangen (Grauguß am Gewinde gerissen). Alternative wäre Gewinde des Bolzenz nachschneiden. Nachtrag: Habe gerade die Auffahrrampen in Deiner Galerie bewundert. Sind das Leitplanken? Reicht die Stabilität aus? - Nr.3 - 09.09.2005 Hi Andreas, Danke für den Hinweis - wahrscheinlich tauschen wir die Stehbolzen eh aus. Gut erkannt: die Rampen sind tatsächlich Leitplanken Die Stabilität ist absolut ausreichend - da kannst Du auch ein Wohnmobil mit 2,5to drauffahren - no problem ! Wichtig ist nur, daß die Stütze massiv genug ist. Ansonsten ist das ne sehr gute und vor allem billige Lösung. Gruß Carsten - _niels - 09.09.2005 Gute idee mit den Leitplanken aber mal ne frage.... wo kriegt man die her? (aussa von der landstraße seines vertrauens?) - Burnaby75 - 09.09.2005 Hallo Andreas! Bin auch gerade auf Deine Leitplanken aufmerksam geworden Weißt Du ungefähr wie lang und wie hoch die sind? Gibts da auch 'ne Querverstrebung, oder steht jede Seite für sich allein? Dankbare Grüße, Paul - Burnaby75 - 09.09.2005 @ Niels: Hab mich da auch noch nicht informiert, aber auf nem Straßenbauamt, oder bei einer großen Baufirma könnte man fündig werden... Gruß Paul - hubsi - 09.09.2005 Mit ein bisschen Glück könnte man auf einer Straßenmeisterei ein paar alte Planken abgreifen, die von der Straße abgebaut wurden. Vielleicht sind die sogar froh für die unkonventionelle Entsorgung... - Nr.3 - 10.09.2005 ....also das die Leitplanken mal so interessant werden könnten..... ok - hier also die Bauanleitung: Man nehme eine Planke (6m Gesamtlänge; Standardausführung); gibts tatsächlich bei der Straßenmeisterei - manchmal haben auch Baufirmen sowas übrig, und schneide diese in der Mitte durch. Jetzt hat man schon mal zwei 3m lange Rampen. Wenn man sowieso grad bei der Straßenmeisterei ist, nimmt man sich gleich zwei Leitplankenpfosten von der Art mit, mit denen die Planken auf Betonuntergrund (z.B. Brücken) verschraubt sind. Die haben eine Höhe von ca. 50-60cm (weiß ich nicht mehr genau; müßte ich nochmal nachmessen) und verschweiße diese gründlich mit den Planken...und fertig sind die Rampen ! Statt den Stützen kann man aber auch stabile Doppel -T-Träger nehmen und oben und unten jeweils mit einer massiven Stahlplatte verschweißen - müßte auch gehen. Die Rampen müssen nicht untereinander verbunden werden, die stehen auch allein wie ein Fels in der Brandung, ausserdem kann man die dann auch für verschiedene Fahrzeuge nehmen. So, und nun viel Spaß beim Nachbauen ! Gruß Carsten |