14.06.2005, 22:13
@V8yunkie
Ich denke schon das er einen dickeren Stabi vorne verbaut hat, sonst hätte er ja keinen Unterschied spühren können. Außer natürlich die Gummis der Anlenkung waren schon Schrott.
Zu dem Popometer: Ich denke schon das die meißten Menschen spüren ob ein Auto übersteuert oder untersteuert. Dazu muss man kein Ingenieur sein. Die Feineinstellung des Fahrzeugs ist wieder ein anderes Thema. Allerdings ist das auch nach etwas Übung und auf einer Rennstrecke mit möglichst viel Auslauf für einen nicht-Ingenieur machbar.
Du hast natürlich Recht das ein komplettes Fahrwerkpaket besser ist. Meistens hilft es auch einfach mal die Fahrwerkgummis und Stoßdämpfer gegen neue auszutauschen. Wenn ich nur schon an meine alten Fahrwerkgummis denken muß, wie besch... vergammelt die waren.
Der Grund warum bei der Big-Block C3 ein Stabi hinten verbaut wurde ist meiner Meinung folgender:
-Hohes Gewicht auf der Vorderachse bringt bei gleicher Fahrwerkseinstellung ein Übersteuern. Deshalb wurden auch andere Federn verbaut
-ein höheres Fahrzeuggewicht bringt auch eine höhere Rollneigung. Das wird durch dickere Stabilisatoren kompensiert
-da beim Big-Block eine höhere Leistung vorhanden ist und da die Entwickler auch davon ausgehen mussten das diese Leistung von den Besitzern auch mal ausgetestet wird, muß natürlich auch das Fahrwerk verbessert werden.
-der Kostenfaktor beim SB kann natürlich ein weiterer Punkt sein. Oder es liegt daran das einfach ein Mittelweg bei der Fahrwerksabstimmung für die Kunden gefunden wurde. Nicht jeder möchte ein schwankendes Schiff oder eine "Schlaglochsuchmaschine".
MFG Oliver
Ich denke schon das er einen dickeren Stabi vorne verbaut hat, sonst hätte er ja keinen Unterschied spühren können. Außer natürlich die Gummis der Anlenkung waren schon Schrott.
Zu dem Popometer: Ich denke schon das die meißten Menschen spüren ob ein Auto übersteuert oder untersteuert. Dazu muss man kein Ingenieur sein. Die Feineinstellung des Fahrzeugs ist wieder ein anderes Thema. Allerdings ist das auch nach etwas Übung und auf einer Rennstrecke mit möglichst viel Auslauf für einen nicht-Ingenieur machbar.
Du hast natürlich Recht das ein komplettes Fahrwerkpaket besser ist. Meistens hilft es auch einfach mal die Fahrwerkgummis und Stoßdämpfer gegen neue auszutauschen. Wenn ich nur schon an meine alten Fahrwerkgummis denken muß, wie besch... vergammelt die waren.
Der Grund warum bei der Big-Block C3 ein Stabi hinten verbaut wurde ist meiner Meinung folgender:
-Hohes Gewicht auf der Vorderachse bringt bei gleicher Fahrwerkseinstellung ein Übersteuern. Deshalb wurden auch andere Federn verbaut
-ein höheres Fahrzeuggewicht bringt auch eine höhere Rollneigung. Das wird durch dickere Stabilisatoren kompensiert
-da beim Big-Block eine höhere Leistung vorhanden ist und da die Entwickler auch davon ausgehen mussten das diese Leistung von den Besitzern auch mal ausgetestet wird, muß natürlich auch das Fahrwerk verbessert werden.
-der Kostenfaktor beim SB kann natürlich ein weiterer Punkt sein. Oder es liegt daran das einfach ein Mittelweg bei der Fahrwerksabstimmung für die Kunden gefunden wurde. Nicht jeder möchte ein schwankendes Schiff oder eine "Schlaglochsuchmaschine".
MFG Oliver