09.04.2005, 17:04
Nein,so pauschal kann man das nicht sagen.
höchstens es wird eine ganze Charge Blöcke zb. zu groß gebohrt oder die Kolben kommen vom Giesser mit etwas Untermaß.
Dann hängt das davon ab,WANN es einer merkt und ob man die Geschichte einfach laufen lässt oder die Serie einstampft.
Das hängt aber von vielen vielen Faktoren ab.
Da ich so eine Tätigkeit in grauer Vorzeit auch mal ausgeübt habe,spreche ich da etwas aus Erfahrung.
Wenn Du da am zusammenstecken der Teile bist,und dich an die Vorgaben hälst,dann sollte eigentlich alles im Rahmen sein.
Wenn es dann aber hart kommt,wofür Du als Monteur an der Linie nichts kannst,und dann ausgerechnet gerade ein Block kommt der schon an der Toleranzobergrenze ist.
Also ziemlich große Bohrungen hat und dann gerade ein Satz Kolben kommt der eigentlich ziemlich "klein" ist.
Dann sind schon mal die Vorraussetzunge nicht so dolle das dies ein Spitzenmotor wird.
Das spielt sich zwar alles nur im 1/100 mm Bereich ab,aber das langt schon.
Jeder Prozess wird mit Toleranzen bearbeitet,und wenn es blöd läuft hast Du überall die schlechtesten beisammen.
Dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Komponenten, die es diesem Motor nicht gerade leicht machen, sagen wir mal seine volle Leistung zb. zu erbringen.
Das ist dann die natürliche Streuung warum deine C5 besser/schlechter geht,mehr/weniger Sprit verbraucht etc........... als die von deinem Nachbarn.
Das ist halt Großserie,da ist nix dran zu ändern.
Gruß
Olly
Edit Buchstaben verdreht
höchstens es wird eine ganze Charge Blöcke zb. zu groß gebohrt oder die Kolben kommen vom Giesser mit etwas Untermaß.
Dann hängt das davon ab,WANN es einer merkt und ob man die Geschichte einfach laufen lässt oder die Serie einstampft.
Das hängt aber von vielen vielen Faktoren ab.
Da ich so eine Tätigkeit in grauer Vorzeit auch mal ausgeübt habe,spreche ich da etwas aus Erfahrung.
Wenn Du da am zusammenstecken der Teile bist,und dich an die Vorgaben hälst,dann sollte eigentlich alles im Rahmen sein.
Wenn es dann aber hart kommt,wofür Du als Monteur an der Linie nichts kannst,und dann ausgerechnet gerade ein Block kommt der schon an der Toleranzobergrenze ist.
Also ziemlich große Bohrungen hat und dann gerade ein Satz Kolben kommt der eigentlich ziemlich "klein" ist.
Dann sind schon mal die Vorraussetzunge nicht so dolle das dies ein Spitzenmotor wird.
Das spielt sich zwar alles nur im 1/100 mm Bereich ab,aber das langt schon.
Jeder Prozess wird mit Toleranzen bearbeitet,und wenn es blöd läuft hast Du überall die schlechtesten beisammen.
Dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Komponenten, die es diesem Motor nicht gerade leicht machen, sagen wir mal seine volle Leistung zb. zu erbringen.
Das ist dann die natürliche Streuung warum deine C5 besser/schlechter geht,mehr/weniger Sprit verbraucht etc........... als die von deinem Nachbarn.
Das ist halt Großserie,da ist nix dran zu ändern.
Gruß
Olly
Edit Buchstaben verdreht