05.04.2005, 10:43
Der Vorteil von R413A ist halt, das es sich mit dem Öl und R12 vertragen soll.
Es braucht nichts umgerüstet werden.
Bei R134A soll das nicht so sein, es ist wesentlich aggressiver und soll die Dichtungen auf Dauer angreifen, das komplette Kühlsystem müßte eigentlich zerlegt werden, weil Öl Rückstände sich in allen Bauteilen befinden. Dann müßten eigentlich alle O-Ringe und Schläuche ausgetauscht werden. (aussage vom Kälteanlagenbauer)
Ob das so dramatisch ist wird sich im lauf der Jahre zeigen.
Ich habe mich für R413A entschieden. Die Zeit wird mir zeigen ob es die richtige Entscheidung war.
Zur Zeit ist dieses Kältemitte ja noch verfügbar.
Gruss
Raimund
Es braucht nichts umgerüstet werden.
Bei R134A soll das nicht so sein, es ist wesentlich aggressiver und soll die Dichtungen auf Dauer angreifen, das komplette Kühlsystem müßte eigentlich zerlegt werden, weil Öl Rückstände sich in allen Bauteilen befinden. Dann müßten eigentlich alle O-Ringe und Schläuche ausgetauscht werden. (aussage vom Kälteanlagenbauer)
Ob das so dramatisch ist wird sich im lauf der Jahre zeigen.
Ich habe mich für R413A entschieden. Die Zeit wird mir zeigen ob es die richtige Entscheidung war.
Zur Zeit ist dieses Kältemitte ja noch verfügbar.
Gruss
Raimund