25.03.2005, 14:51
Das Standgas kann nicht nur, es muss sogar eingestellt werden: z.B. nach einem Wechsel oder einer Überholung des Throttle Body.
Die Vorgehensweise ist dabei wie folgt:
- Pin A und B am ALDL Steckverbinder brücken, das ECM geht in den Diagnose Modus, der IAC Stepper fährt in seine äußere Endposition und verschließt damit die Bypass Öffnungen, dauert ca. 30 s...
- Zündung ausschalten und Brücke vom ALDL Steckverbinder entfernen
- Stecker vom IAC abziehen
- EST Verbinder trennen
- Motor starten und Drehzahl auf 450 U/min. in D einstellen (oder was immer das Service Manual vorschreibt) . Dies geschieht durch die Torx Schraube, mit der der minimale Öffungswinkel der Drosselklappe eingestellt wird.
- Motor abstellen
- EST wieder anschließen
- IAC Stecker wieder aufstecken
- Motor starten, die Drehzahl sollte im Bereich von 600- 650 U/min. in D liegen
TPS Einstellung:
Die Spannung soll hier im Bereich von 0,54V liegen, also evtl. nachstellen
Der Wert der Leerlaufdrehzahl ist im Chip vorgegeben und beträgt bei der 89er Corvette 550 U/min.
Gruß
Jens
Edit: Rechtschreibung
Die Vorgehensweise ist dabei wie folgt:
- Pin A und B am ALDL Steckverbinder brücken, das ECM geht in den Diagnose Modus, der IAC Stepper fährt in seine äußere Endposition und verschließt damit die Bypass Öffnungen, dauert ca. 30 s...
- Zündung ausschalten und Brücke vom ALDL Steckverbinder entfernen
- Stecker vom IAC abziehen
- EST Verbinder trennen
- Motor starten und Drehzahl auf 450 U/min. in D einstellen (oder was immer das Service Manual vorschreibt) . Dies geschieht durch die Torx Schraube, mit der der minimale Öffungswinkel der Drosselklappe eingestellt wird.
- Motor abstellen
- EST wieder anschließen
- IAC Stecker wieder aufstecken
- Motor starten, die Drehzahl sollte im Bereich von 600- 650 U/min. in D liegen
TPS Einstellung:
Die Spannung soll hier im Bereich von 0,54V liegen, also evtl. nachstellen
Der Wert der Leerlaufdrehzahl ist im Chip vorgegeben und beträgt bei der 89er Corvette 550 U/min.
Gruß
Jens
Edit: Rechtschreibung