Corvette-Generationen:
Hallo,
wenn ich "exhaust stroke" richtig deute, ist da doch das Auslassventil offen...
Normalerweise stellt man die Ventile so ein :
Ventilüberschneidung, dann eine Kurbelwellenumdrehung weiterdrehen.
Viele Grüße
André
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Der Ventiltrieb wird folgender Maßen eingestellt:
Kolben erster Zylinder auf zünd OT stellen, d.h. Einlass- und Auslassventil sind geschlossen. Dabei werden folgende Ventile eingestellt (Markierung auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad stehen beide auf 12uhr):
Einlass: 1, 5, 7, 2
Auslass: 1, 3, 4, 8
Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen, dann ist der 6. auf zünd OT ( Markierung kurbelwellenrad auf 12 Uhr, nockenwellenmarkierung auf 6 Uhr):
Einlass: 3, 4, 6, 8
Auslass: 5, 7, 2, 6
Dabei den Kipphebel runterdrehen, bis sich die stösselstange nicht mehr frei drehen lässt und dann nur noch eine HALBE Umdrehung weiterdrehen (nicht eine volle Umdrehung), da die alten erschlafften ventilfedern sonst bei höheren Drehzahlen es nicht mehr schaffen, die Ventile zu schließen. Sollte der Motor nach Warmlaufen noch leicht klappern, sind die entsprechenden Ventile eine 1/8 Umdrehung fester zu ziehen.
Zieht man bei diesem älteren Motor die Ventile von vorne herein eine Umdrehung fest, läuft man Gefahr, sich nach 1000km den hydrostösselboden bzw. den nocken kaputt zu fahren, habe ich alles schon in meiner Werkstatt gehabt....muss ja nicht sein.
Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986, gelb
Baujahr,Farbe (2):
1972 C3, grün
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Vielen dank für die Tips. Werde ich am kommenden we gleich noch mal machen und dann nur eine halbe Umdrehung. Danke
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987, Silber
Corvette-Generationen:
Hy ich habe nochmal eine Frage zum Einstellen. Bei war es jetzt so, das ich die Ventil alle wie beschrieben eingestellt habe. Habe dann dem Motor mit der Hand einmal durchgedreht und das Spiel nochmal geprüft. An 2 Ventil an könnte ich die Stange wieder drehen. Sollte man die dann nochmal so fest ziehen, bis sich die Stange nicht mehr bewegt und eine halbe Umdrehungen weiter oder nur so fest bis sie sich nicht mehr bewegt?
Danke schon mal für die Einstellhilfe
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
So wie hier von Reiner beschrieben, schon X-mal gemacht und immer mit voller Umdrehung bei ersten Mal.
https://www.corvetteforum.de/showthread....ight=kaffe
@Reiner, auch beim nächsten Mal werde ich Dich wieder um Hilfe beten und wieder anrufen
Nochmaliges nachziehen ist ein Fehler, da man beim anziehen das Öl aus den Hydros drückt. Bei der Technik wäre man dann irgendwann am Anschlag.
@die ewigen Angstmacher, Small Block Chevy ist keine Raketenwissenschaft!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!