29.07.2002, 12:30
30A-Sicherung halte ich für ein wenig viel, ich würde 20A nehmen. (4*50W / 12V = 16,7A)
Bei 30A könnten dünnere Leitungen zu warm werden.
Ich habe bei meinen vorhergehenden Autos eine spritzwassergeschützte 20A-Automatiksicherung (aus dem Baumarkt für Elektro-Installationen) nach der Batterie eingebaut.
Flog sie mal raus, Schalter umgelegt und weiter gehts.
Hat den Vorteil, dass man bei Arbeiten an der Elektrik nicht immer die Batterie abklemmen muss.
Bei 30A könnten dünnere Leitungen zu warm werden.
Ich habe bei meinen vorhergehenden Autos eine spritzwassergeschützte 20A-Automatiksicherung (aus dem Baumarkt für Elektro-Installationen) nach der Batterie eingebaut.
Flog sie mal raus, Schalter umgelegt und weiter gehts.
Hat den Vorteil, dass man bei Arbeiten an der Elektrik nicht immer die Batterie abklemmen muss.
Viele Grüße
Andreas
Andreas