18.09.2023, 21:49
So heute nochmal ein Stückchen weiter:
Also die gestrigen Fehlercodes (Alle 4 Sonden + Kraftstoffrelais) sind wieder weg. Die waren ja nur auf "pending" und haben vermutlich einen Schlafzyklus gebraucht.
Die drei von mir gereinigten Massepunkte sind somit okay und auch die Lambdasondensicherung und dessen gemeinsamer Massepunkt. Es bleiben trotzdem P0050 & P0155.
Nun habe ich eine Stromzange (DC) besorgt und die linke (gute) Bank1 Sonde mit der Bank2 Sonde verglichen. Tatsächlich liegt bei Bank2 kaum Strom an, somit wird die Heizung vermutlich nicht angesteuert. Gemessen nach 2/3 min Motorlaufzeit
Jetzt frage ich mich, was ich weiter messen könnte? :)
1. Pin E des Sondensteckers gegen Masse? Durchgangsprüfung bei abgesteckter Sonde und laufendem Motor
2. Pin E des Sondensteckers Durchgangsprüfung zum PIN2 des ECM Steckers C3? Wobei C3 wohl der obere/graue der drei ECM Stecker sein müsste. Was könnte Wire Color L-BU sein?
Vielen Dank Tom!
Also die gestrigen Fehlercodes (Alle 4 Sonden + Kraftstoffrelais) sind wieder weg. Die waren ja nur auf "pending" und haben vermutlich einen Schlafzyklus gebraucht.
Die drei von mir gereinigten Massepunkte sind somit okay und auch die Lambdasondensicherung und dessen gemeinsamer Massepunkt. Es bleiben trotzdem P0050 & P0155.
Nun habe ich eine Stromzange (DC) besorgt und die linke (gute) Bank1 Sonde mit der Bank2 Sonde verglichen. Tatsächlich liegt bei Bank2 kaum Strom an, somit wird die Heizung vermutlich nicht angesteuert. Gemessen nach 2/3 min Motorlaufzeit
Jetzt frage ich mich, was ich weiter messen könnte? :)
1. Pin E des Sondensteckers gegen Masse? Durchgangsprüfung bei abgesteckter Sonde und laufendem Motor
2. Pin E des Sondensteckers Durchgangsprüfung zum PIN2 des ECM Steckers C3? Wobei C3 wohl der obere/graue der drei ECM Stecker sein müsste. Was könnte Wire Color L-BU sein?
Vielen Dank Tom!