24.03.2023, 09:23
Das freut mich für Dich. Es ist aber hier nicht meine Absicht, über Rennbremsbeläge (Pagid Gelb RSl29, Hawk DTC etc.) oder andere Scheiben (StopTech, Girodisc, DBA etc.) zu diskutieren. Dieses Gebiet ist viel zu groß und die Meinungen gehen da natürlich auch weit auseinander. Und die damit verbundenen Kosten wie auch der Aufwand (Gutachten, TÜV etc.) sind auch nicht unerheblich.
Nicht zuletzt ist es auch von der Fahrzeug-Nutzung abhängig. Fahre ich oft und sehr engagiert auf dem Track oder nur gelegentlich, um einmal abseits öffentlicher Straßen mit geringem Risiko (kein Gegenverkehr, keine überforderten Sonntagsfahrer, keine unerwarteten Trecker, Tiere ...) Fahrfreude in einem super Sportwagen zu erleben?
Mir geht es darum, für die Serien-Bremsanlage Z51 alternative Bremsbeläge zu diskutieren, die bzgl. Leistung auch auf dem Track mit den OE-Belägen mithalten können. Dabei ist der Fokus auch nicht darauf gerichtet, immer die letzten Zehntel-Sekunden zu finden, sondern einfach sicher zu sein, dass die Bremse zuverlässig funktioniert. Für viele mögen ja auch die Keramik-Beläge interessant sein, weil diese erwiesenermaßen sehr wenig Bremsstaub verursachen. Für den Track dann aber vielleicht eher mit Abstrichen zu verwenden.
Ohne hier auf die R90-Problematik eingehen zu wollen sollte man den Rennbremsbelägen immer vor Augen haben, dass die ihre Performance erst bei deutlich höheren Temperaturen erreichen. Das passt für den Track aber nicht im "normalen" Straßenbetrieb. Da sind sie dann viel zu kalt, was zu schlechter Bremswirkung und hohem Scheibenverschleiß führt. Dazu neigen sie auch noch zu starkem Quietschen. Generell sollte die Scheibe auch den Anforderungen eines Renn-Bremsbelages genügen können. Die Serien-Scheiben (auch GS/Z06) passen da eher nicht. Dann eher die oben genannten Alternativen.
Aber wenn Du zufrieden bist, muss man das eigentlich auch nicht diskutieren. Also weiterhin viel Spaß!
Gruß
Stefan
Nicht zuletzt ist es auch von der Fahrzeug-Nutzung abhängig. Fahre ich oft und sehr engagiert auf dem Track oder nur gelegentlich, um einmal abseits öffentlicher Straßen mit geringem Risiko (kein Gegenverkehr, keine überforderten Sonntagsfahrer, keine unerwarteten Trecker, Tiere ...) Fahrfreude in einem super Sportwagen zu erleben?
Mir geht es darum, für die Serien-Bremsanlage Z51 alternative Bremsbeläge zu diskutieren, die bzgl. Leistung auch auf dem Track mit den OE-Belägen mithalten können. Dabei ist der Fokus auch nicht darauf gerichtet, immer die letzten Zehntel-Sekunden zu finden, sondern einfach sicher zu sein, dass die Bremse zuverlässig funktioniert. Für viele mögen ja auch die Keramik-Beläge interessant sein, weil diese erwiesenermaßen sehr wenig Bremsstaub verursachen. Für den Track dann aber vielleicht eher mit Abstrichen zu verwenden.
Ohne hier auf die R90-Problematik eingehen zu wollen sollte man den Rennbremsbelägen immer vor Augen haben, dass die ihre Performance erst bei deutlich höheren Temperaturen erreichen. Das passt für den Track aber nicht im "normalen" Straßenbetrieb. Da sind sie dann viel zu kalt, was zu schlechter Bremswirkung und hohem Scheibenverschleiß führt. Dazu neigen sie auch noch zu starkem Quietschen. Generell sollte die Scheibe auch den Anforderungen eines Renn-Bremsbelages genügen können. Die Serien-Scheiben (auch GS/Z06) passen da eher nicht. Dann eher die oben genannten Alternativen.
Aber wenn Du zufrieden bist, muss man das eigentlich auch nicht diskutieren. Also weiterhin viel Spaß!
Gruß
Stefan