Jetzt wo die Saison wieder losgeht will ich das Thema hier etwas fortführen.
Im folgenden werde ich mich nur auf die Z51 Bremsanlage mit originalen Scheiben (VA einteilig) beziehen. Mit Bezug auf die HA deckt das dann aber auch GS und Z06 ab.
Ganz allgemein gibt es zur Klassifizierung der Bremsbeläge zwei Systeme. Das eine ist WVA (Waren-Vertriebs-Artikel), das hier mehr im europäischen Bereich verwendet wird, und das andere das FMSI (Friction Materials Standards Institute), das den amerikanischen Markt abdeckt.
Die Bremsbeläge für C7 Z51 sind in beiden Systemen angelegt:
VA: WVA 25915, FMSI D1474
HA: WVA 25944, FMSI D1718 (D1854)
Unter diesen Nummern kann man dann im allgemeinen auch die entsprechenden Beläge finden.
Die folgenden (renommierten) Hersteller bieten aktuell Beläge mit R90-Freigabe an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
VA: Ate 13.0460-4898.2, Ate ceramic 13.0470-4898.2, Brembo P 10 064, Textar 2591503
HA: EBC Yellow Stuff DP43023R, Textar 2594401 (in Vorbereitung), Transit TEC-1718
Für die HA gibt es von Ate und Brembo keine Beläge und der Keramik-Belag von Transit TEC (kanadische Firma) hat für die VA (TEC-1474) keine R90-Freigabe. Der HA-Belag von Textar soll voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar sein.
Generell werden Keramik-Beläge nicht für den Track empfohlen, da der Keramik-Belag eine schlechtere Wärmeleitung aufweist und es von daher zu Überhitzungen der Scheibe kommen kann. Ggfs. kann die Wärmeleitung aber durch Beimengung von Metall verbessert werden. Ate empfiehlt die Ceramic Beläge generell nicht in Verbindung mit geschlitzten oder gelochten Scheiben.
Interessant ist auch, dass es kaum Bremsbeläge für die HA mit R90-Zulassung gibt. Ein möglicher Grund dafür scheint zu sein, dass es mit Aftermarket-Belägen an der HA zum Überbremsen kommen kann, was in der Folge dann auch zu einem gewaltigen Abflug führen kann. Sollte man vielleicht immer im Kopf behalten. Streng genommen kann das ja auch mit R90-Freigabe auftreten, auch wenn die Prüfung das eigentlich ausschließen sollte.
Die GM bzw. ACDelco OE-Beläge sind ebenfalls von Brembo, die kann man aber nicht in Europa beziehen.
Alle oben genannten Beläge sind erheblich preisgünstiger als die OE-Beläge und liegen so um die 70 € pro Satz (OE mind. doppelt so teuer). Da bei mir die Beläge nur so zwischen 2.000 - 4.000 km halten, ist das natürlich auch ein Argument.
Ich werde in diesem Jahr (wenn's klappt) die Textar (VA & HA), Ate (VA), TEC (HA) und Hawk HPS (HA) probieren. TEC probeweise auf der Norschleife, Hawk auf dem Bilster Berg. Bei Keramik bin ich etwas zurückhaltend, da meine Erfahrung mit den Power Stop Z26 (ebenfalls Keramik) im letzten Jahr sehr negativ waren.
Ich gehe davon aus, dass die Beläge bzgl. Track-Performance nicht unbedingt besser als OE sind, aber voraussichtlich auch nicht schlechter. Keramik halt mit Fragezeichen.
Wäre interessant an dieser Stelle auch von euren Erfahrungen zu hören. Die Performance Ceramic von Hawk sind ja schon bald bei Markus "Selection" in der Erprobung. Bin gespannt.
Freue mich schon auf Feedback. Ansonsten allen eine knitterfreie Saison!
Gruß
Stefan
Nachtrag: EBC für HA ergänzt, für mich aber keine Option. Wohl auch eher keine Eignung in Verbindung mit OE-Scheibe.
Im folgenden werde ich mich nur auf die Z51 Bremsanlage mit originalen Scheiben (VA einteilig) beziehen. Mit Bezug auf die HA deckt das dann aber auch GS und Z06 ab.
Ganz allgemein gibt es zur Klassifizierung der Bremsbeläge zwei Systeme. Das eine ist WVA (Waren-Vertriebs-Artikel), das hier mehr im europäischen Bereich verwendet wird, und das andere das FMSI (Friction Materials Standards Institute), das den amerikanischen Markt abdeckt.
Die Bremsbeläge für C7 Z51 sind in beiden Systemen angelegt:
VA: WVA 25915, FMSI D1474
HA: WVA 25944, FMSI D1718 (D1854)
Unter diesen Nummern kann man dann im allgemeinen auch die entsprechenden Beläge finden.
Die folgenden (renommierten) Hersteller bieten aktuell Beläge mit R90-Freigabe an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
VA: Ate 13.0460-4898.2, Ate ceramic 13.0470-4898.2, Brembo P 10 064, Textar 2591503
HA: EBC Yellow Stuff DP43023R, Textar 2594401 (in Vorbereitung), Transit TEC-1718
Für die HA gibt es von Ate und Brembo keine Beläge und der Keramik-Belag von Transit TEC (kanadische Firma) hat für die VA (TEC-1474) keine R90-Freigabe. Der HA-Belag von Textar soll voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar sein.
Generell werden Keramik-Beläge nicht für den Track empfohlen, da der Keramik-Belag eine schlechtere Wärmeleitung aufweist und es von daher zu Überhitzungen der Scheibe kommen kann. Ggfs. kann die Wärmeleitung aber durch Beimengung von Metall verbessert werden. Ate empfiehlt die Ceramic Beläge generell nicht in Verbindung mit geschlitzten oder gelochten Scheiben.
Interessant ist auch, dass es kaum Bremsbeläge für die HA mit R90-Zulassung gibt. Ein möglicher Grund dafür scheint zu sein, dass es mit Aftermarket-Belägen an der HA zum Überbremsen kommen kann, was in der Folge dann auch zu einem gewaltigen Abflug führen kann. Sollte man vielleicht immer im Kopf behalten. Streng genommen kann das ja auch mit R90-Freigabe auftreten, auch wenn die Prüfung das eigentlich ausschließen sollte.
Die GM bzw. ACDelco OE-Beläge sind ebenfalls von Brembo, die kann man aber nicht in Europa beziehen.
Alle oben genannten Beläge sind erheblich preisgünstiger als die OE-Beläge und liegen so um die 70 € pro Satz (OE mind. doppelt so teuer). Da bei mir die Beläge nur so zwischen 2.000 - 4.000 km halten, ist das natürlich auch ein Argument.
Ich werde in diesem Jahr (wenn's klappt) die Textar (VA & HA), Ate (VA), TEC (HA) und Hawk HPS (HA) probieren. TEC probeweise auf der Norschleife, Hawk auf dem Bilster Berg. Bei Keramik bin ich etwas zurückhaltend, da meine Erfahrung mit den Power Stop Z26 (ebenfalls Keramik) im letzten Jahr sehr negativ waren.
Ich gehe davon aus, dass die Beläge bzgl. Track-Performance nicht unbedingt besser als OE sind, aber voraussichtlich auch nicht schlechter. Keramik halt mit Fragezeichen.
Wäre interessant an dieser Stelle auch von euren Erfahrungen zu hören. Die Performance Ceramic von Hawk sind ja schon bald bei Markus "Selection" in der Erprobung. Bin gespannt.
Freue mich schon auf Feedback. Ansonsten allen eine knitterfreie Saison!
Gruß
Stefan
Nachtrag: EBC für HA ergänzt, für mich aber keine Option. Wohl auch eher keine Eignung in Verbindung mit OE-Scheibe.