(20.01.2023, 18:03)Evolino schrieb: Hallo zusammen
Ich habe ein Verständnis-Problem betreffend dem Drehmoment:
Bei der Leistungsangabe der E-Ray werden ja einfach die beiden Werte des LT2 sowie des Elektromotors addiert. So entstehen dann ca. 800Nm maximales Drehmoment. Doch kann man diese Werte einfach zusammenrechnen, zumal die Drehmoment-Kurven ja unterschiedlich sind und demzufolge das max. Drehmoment der beiden Motoren (vermutlich) nicht am gleichen Ort ist? Oder über welchen Drehzahlbereich des LT2 bringt der Elektromotor sein Drehmoment?
Gruss und danke für die Aufklärung
Marco
Das hängt hauptsächlich davon ab wie der E-Motor integriert ist, also ob der E-Motor vor dem Getriebe (Motorseite) den Motor unterstützt oder nach dem Getriebe (Achsseitig) und es hängt noch davon ab wie der E-Motor appliziert wurde. Bei den meisten Herstellern ist dann die Systemleistung etwas geringer als die addierte Einzelleistung/-drehmoment von Verbrenner und E-Motor, aber manche Hersteller applizieren das halt so dass die Gesamtleistung/-drehmoment der Summe der Einzelleistungen/-drehmomente entsprechen.
Beim E-Motor kann man ja auch ohne Probleme deutlich mehr Leistung und Drehmoment für eine kurze Zeit rausholen (wenn man schöne Prospektwerte haben will).
VG
SieDu