18.11.2022, 23:41
Hallo Andreas,
ich habe beides besessen, erst C6 LS3, dann C6 Z06. So viel streuen die LS3 nicht nach oben und die LS7 nach unten. Beide Autos im direkten Vergleich ergaben einen sehr deutlichen Vorteil für die Z06, was auch der Gewichtsunterschied mit macht. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die alten Tests auf diversen Rennstrecken auszubutteln. Und die schmaleren Reifen sind auf kurvigem Geläuf eher von Nachteil. Übrigens beträgt der Rollwiderstand gerade mal 1-2 % vom fahrfertigen Gewicht (inklusive Fahrer) des Autos. Da dürfte das Mehrgewicht der C6 mehr durchschlagen als die Reifenbreite. Meine Z06 hatte übrigens die veranschlagten 512 PS, und nur nach Optimierung von Ansauganlage, Auspuff und Mapping 35 PS mehr und deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors. Die Spitzengeschwindigkeit hat mich nie echt interessiert, aber an der 320 km/h (Performance Box) war ich schon und da ging noch was. Ich denke, 325 km/h wären mit meiner damals mindestens drin.
Gruß
ich habe beides besessen, erst C6 LS3, dann C6 Z06. So viel streuen die LS3 nicht nach oben und die LS7 nach unten. Beide Autos im direkten Vergleich ergaben einen sehr deutlichen Vorteil für die Z06, was auch der Gewichtsunterschied mit macht. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die alten Tests auf diversen Rennstrecken auszubutteln. Und die schmaleren Reifen sind auf kurvigem Geläuf eher von Nachteil. Übrigens beträgt der Rollwiderstand gerade mal 1-2 % vom fahrfertigen Gewicht (inklusive Fahrer) des Autos. Da dürfte das Mehrgewicht der C6 mehr durchschlagen als die Reifenbreite. Meine Z06 hatte übrigens die veranschlagten 512 PS, und nur nach Optimierung von Ansauganlage, Auspuff und Mapping 35 PS mehr und deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors. Die Spitzengeschwindigkeit hat mich nie echt interessiert, aber an der 320 km/h (Performance Box) war ich schon und da ging noch was. Ich denke, 325 km/h wären mit meiner damals mindestens drin.
Gruß
Ralf