06.10.2022, 09:45
(04.10.2022, 22:16)zuendler schrieb:(04.10.2022, 20:24)Ralf A. schrieb: In jedem Fall empfehle ich sehr dringend, die Arbeitsumfänge vorher genauestens festzulegen und alles schriftlich zu vereinbaren, vor allem auch was die benötigte Arbeitszeit anbelangt, jedenfalls einen realistischen "Rahmen" abzustecken!
Ich habe dem am Anfang leider vertraut, weil mir den jemand empfohlen hat...was für ein Fehler.
Markus, ich habe ihn Dir empfohlen, weil die Arbeiten an der Karosse meiner C2 sehr gut geworden sind und Du auch Karosseriearbeiten machen lassen musstest. Daß Du Technik machen lassen wolltest, wußte ich nicht. Auf die Probleme mit Matthias habe ich Dich aber auch gleichzeitig hingewiesen und Dir geraten eine schriftliche Preisabsprache zu treffen und ein schriftliches Leistungsverzeichnis zu erstellen und gerade nicht zu vertrauen.
Bei der Resto meiner C2 war es so, daß nach einem kurzen Disput mit Matthias, da sich der mit Handschlag vereinbarte Preis auf meinem schriftlichen Angebot mit Leistungsverzeichnis nicht wieder fand, und der Drohung, meine C2 noch am Folgetag abholen zu lassen, dann das korrekte schriftliche Angebot kam und daran hat er sich auch gehalten. Zusatzgewerke, die immer anfallen, habe ich dann natürlich zusätzlich bezahlt. Bei mir fehlte nichts und alle Teile, die ich bei Bernd bestellt habe, wurden auch verbaut.
Ein paar Nachbesserungen auf der technischen Seite waren auch an meinem Auto zu machen und der Zeitrahmen von 4 Monaten wurde auch deutlich überschritten, aber am Ende war ich zufrieden.
Jetzt werden die Dinge dort geordneter angegangen und ich glaube kaum, daß der Laden pleite geht. Bernd berichtet, daß sich die Zahl der Aufträge verdoppelt hat.
Gruß
Edgar