06.10.2022, 08:43
Ohne konkret zu benannter Werkstätte was sagen zu können, bzw. alternativen Vorschlagen zu können, möchte ich der Vollständigkeit halber anmerken, dass es Werkstätten nicht immer einfach haben Kunden zufrieden zu stellen.
Natürlich können jeder Werkstatt mal Fehler passieren, sei es in der Kommunikation oder handwerklich. Passieren diese bei pingeligen Kunden heißt es sofort: da kann man nicht hingehen und schon wird diese Meinung verbreitet. Oftmals liegt die kundenseitige Unzufriedenheit auch an der Erwartungshaltung der Kunden. Wie oft habe ich schon gehört: zu Werkstatt XY kann man nicht hingehen, weil die sooo teuer sind. Auf Nachfrage dann ob das Problem behoben wurde, bzw. alles zur Zufriedenheit erledigt wurde heißt es dann vielfach ja, das schon, aber der Preis,... Gute Arbeit darf auch seinen Preis haben. Vielfach drängen auch die Kunden die Werkstatt in unrealistische Zeit/Kosten Korsette und wenn das nicht eingehalten wird, wird geschimpft. Auch durfte ich schon miterleben wie Werkstatt und Kunde aneinander vorbeigeredet haben was Lösungsvorschläge und Kosten betrifft, was nachher zu Streitigkeiten führte.
Wichtig ist das Miteinander zwischen Kunde und Werkstatt. Erwartungshaltungen, adäquate Lösungen und möglichen Kostenrahmen vor Arbeitsbeginn festhalten. Eine gewisse Lockerheit beim Kunden was Zeitfenster und Kosten betrifft sollte aber auch vorhanden sein. Nicht immer lässt sich alles auf den EURO oder die Stunde exakt vorhersagen.
Leider gibt es natürlich auch unseriöse Betriebe die man meiden sollte. Auf einen dieser bin ich selbst mit der Corvette auch schon reingefallen. Glücklicherweise war das Lehrgeld überschaubar. Oftmals bereinigt sich der Markt und die unseriösen Betriebe verschwinden von selbst. Glücklich ein jeder, der eine Werkstätte des Vertrauens an der Hand hat.
LG Christian
Natürlich können jeder Werkstatt mal Fehler passieren, sei es in der Kommunikation oder handwerklich. Passieren diese bei pingeligen Kunden heißt es sofort: da kann man nicht hingehen und schon wird diese Meinung verbreitet. Oftmals liegt die kundenseitige Unzufriedenheit auch an der Erwartungshaltung der Kunden. Wie oft habe ich schon gehört: zu Werkstatt XY kann man nicht hingehen, weil die sooo teuer sind. Auf Nachfrage dann ob das Problem behoben wurde, bzw. alles zur Zufriedenheit erledigt wurde heißt es dann vielfach ja, das schon, aber der Preis,... Gute Arbeit darf auch seinen Preis haben. Vielfach drängen auch die Kunden die Werkstatt in unrealistische Zeit/Kosten Korsette und wenn das nicht eingehalten wird, wird geschimpft. Auch durfte ich schon miterleben wie Werkstatt und Kunde aneinander vorbeigeredet haben was Lösungsvorschläge und Kosten betrifft, was nachher zu Streitigkeiten führte.
Wichtig ist das Miteinander zwischen Kunde und Werkstatt. Erwartungshaltungen, adäquate Lösungen und möglichen Kostenrahmen vor Arbeitsbeginn festhalten. Eine gewisse Lockerheit beim Kunden was Zeitfenster und Kosten betrifft sollte aber auch vorhanden sein. Nicht immer lässt sich alles auf den EURO oder die Stunde exakt vorhersagen.
Leider gibt es natürlich auch unseriöse Betriebe die man meiden sollte. Auf einen dieser bin ich selbst mit der Corvette auch schon reingefallen. Glücklicherweise war das Lehrgeld überschaubar. Oftmals bereinigt sich der Markt und die unseriösen Betriebe verschwinden von selbst. Glücklich ein jeder, der eine Werkstätte des Vertrauens an der Hand hat.
LG Christian