14.09.2022, 14:24
(14.09.2022, 14:10)StevesRay schrieb: Knork, beim Design der Scheiben gibt es eine "pillar" und ein "vane" Design. Letzteres ist laufrichtungsgebunden. Das Pillar-Design ist so ausgelegt, dass es unabhängig von der Laufrichtung Luft von innen nach außen durch die Scheibe fördert. Das "vane"-Design ist aber effektiver.
...
Mit Serienbremse und Zusatzbelüftung ist bei mir die Bremsleistung zumindest bzgl. Fading oder Rubbeln nicht auffällig (Bilster Berg und Nordschleife). Suche aber auch nicht immer die letzten Zehntel. Leider ist die Laufleistung der Beläge sehr gering, vom Staub will ich hier gar nicht reden.
Frei nach Tim Schrick kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich auch auf dem Track das ESP drin lasse (fahre PTM Sport 1) und dafür dann mit zusätzlichem Bremsbelagverschleiss "bezahlen" muss (wg. ESP-Regeleingriffen). Aber das ist dann immer noch billiger als einzuplanken .
Welche Erfahrungen hast Du mit Belagverschleiß gemacht?
Gruß
Stefan
Beide Scheiben (Z06 und Girodisc) sind im Vane Design. Deswegen ist es für mich unverständlich, dass es keine laufrichtungsgebundenen Scheiben von GM gibt. Selbst wenn der Effekt gering ist, so ist er doch vorhanden und wird durch das Kühlungs-Kit ja auch verstärkt, denn da wird ja auf der Innenseite der Scheibe ein Luftüberdruck aufgebaut.
Der Verschleiß war bei der Z06 Bremse katastrophal, auch weil die eben schnell überhitzt ist und man für den Rest des Spaßtages unheimlich fest aufs Pedal treten musste. Der Verschleiß bei der zuletzt eingesetzten Paarung ist völlig in Ordnung. Ich kann Dir jetzt gar nicht genau sagen, wie viele km und Runden ich da drauf gefahren habe. Aber die werden ja auch beim 24H Rennen so eingesetzt und da wechseln die einmal im Rennen die Bremse. Also lass es 5 Trackdays bei einem schnelleren Hobbyfahrer sein. So lange sollte es halten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Beläge oder die Scheiben zuerst nachgeben, würde aber für die Rennstrecke eh komplett beides neu machen. Die Bremse ist da in den Kosten nicht an der ersten Position. Da kommen vorher Reifen und Sprit.