14.09.2022, 13:39
Hallo Stefan ... Ich hatte die Scheibenkühlung da noch nicht drauf ... richtig! Aber ich glaube auch nicht, dass die originale Scheibe mit Kühlung funktioniert hätte. Die Scheiben sind nicht laufrichtungsgebunden. Eine der beiden Scheiben wird also die Luft verkehrt herum ziehen wollen. Die sind auch vom Design her im Vergleich zu den Girodisc Scheiben komplett anders gemacht. Die Girodisc haben deutlich mehr Schaufeln und dadurch auomatisch eine bessere Wärmeverteilung, weil die Scheibe einfach massiver ist ohne zu große Dickenunterschiede im Querschnitt. Dazu wird der Stahl komplett anders sein, denn die Kombination beißt im Vergleich viel heftiger zu. Letztlich werden beide Scheiben heiß. Die Kombi aus Original Scheibe und Pagid Belägen hielt für vielleicht zwei heiße Runden, ab da wurde die immer schlechter. Auf die aktuelle Kombi habe ich einige Runden Lausitzring drauf gefahren + einige schnelle Ausfahrten und Urlaub usw. und die ist gleichbleibend gut. Ja die Kühlung ist mit drauf, aber die kann eine schlecht passende Paarung auch nicht ausgleichen. Wenn Belag und Scheibe nicht zusammen passen und die Scheibe auch noch ein suboptimales Design hat, wirds die Kühlung nicht retten.
Die originalen Bremsen sind bei forscher Gangart einfach nix ... da macht mir im Vergleich die originale Bremse der Viper einen besseren Eindruck. Auch die würde beim SRT oder GTS Modell natürlich nicht dauerhaft auf Stop & Go Rennstrecken halten, aber heftige Bleifußorgien auf der Landstraße steckt die weg und auf runder zu fahrenden Kursen bekommt man die auch nicht so schnell klein.
Übrigens ... wenn man die originalen Scheiben einmal überhitzt hat (diese dunklen kleinen Hot Spots auf der Scheibe hat), funktioniert die mit keinem Belag mehr. Die Scheiben sind aus meiner Sicht der größere Schwachpunkt. Und wenn man die wechselt, nimmt man einfach den passenden Belag dazu mit, denn der muss ja dann eh neu.
Die originalen Bremsen sind bei forscher Gangart einfach nix ... da macht mir im Vergleich die originale Bremse der Viper einen besseren Eindruck. Auch die würde beim SRT oder GTS Modell natürlich nicht dauerhaft auf Stop & Go Rennstrecken halten, aber heftige Bleifußorgien auf der Landstraße steckt die weg und auf runder zu fahrenden Kursen bekommt man die auch nicht so schnell klein.
Übrigens ... wenn man die originalen Scheiben einmal überhitzt hat (diese dunklen kleinen Hot Spots auf der Scheibe hat), funktioniert die mit keinem Belag mehr. Die Scheiben sind aus meiner Sicht der größere Schwachpunkt. Und wenn man die wechselt, nimmt man einfach den passenden Belag dazu mit, denn der muss ja dann eh neu.