14.09.2022, 08:21
(13.09.2022, 22:49)goec2468 schrieb: ...
Wenn man innerhalb der gleichen Zeit von der gleichen Geschwindigkeit A auf die gleiche Geschwindigkeit B herunterbremsen will, braucht man bei dem Belag mit niedrigerem Reibwert mehr Druck auf das Pedal, die erzeugte Bremsleistung bleibt aber gleich = gleicher Wärmeeintrag = gleicher Verschleiß.
Das bezieht sich nur auf den Reibwert, das unabhängig vom Reibwert verschiedene Beläge (auch verschiedene Beläge mit gleichem Reibwert) unterschiedliches Verschleißverhalten haben ist eh klar.
Was denn nun? Unterschiedlicher Reibwert aber gleicher Verschleiß - unterschiedlicher Reibwert unterschiedlicher Verschleiß? Was willst Du uns hier eigentlich sagen? Die Beläge unterscheiden sich ja immer, sonst hätten sie ja den gleichen Reibwert, oder?
Wir reden hier nicht von einem Bremsen von "Geschwindigeit A auf Geschwindigkeit B" sondern von intensiven mehrmaligen Bremsungen, die zu hohen Temperaturen von Belag und Scheibe führen. Dies kann letztlich ein Versagen des Belages (Fading) bzw. der Scheibe (Überhitzung mit Rissbildungen) verursachen.
Du solltest Deine "theoretischen" Betrachtungen diesbzgl. etwas erweitern.
Gruß
Stefan