13.09.2022, 22:49
Bei gleicher Bremsleistung benötigt ein Belag mit höherem Reibwert weniger Pedaldruck für die gleiche Bremsleistung, das ist korrekt.
Bei gleich hohem Pedaldruck erzielt ein Belag mit höherem Reibwert eine höhere Bremsleistung = höherer Wärmeeinrag = höherer Verschleiß, das ist auch korrekt.
In der Praxis will man aber doch eine bestimmte Bremsleistung erzeugen (also z.B. vor der Kurve eine bestimmte Verzögerung erreichen).
Wenn man innerhalb der gleichen Zeit von der gleichen Geschwindigkeit A auf die gleiche Geschwindigkeit B herunterbremsen will, braucht man bei dem Belag mit niedrigerem Reibwert mehr Druck auf das Pedal, die erzeugte Bremsleistung bleibt aber gleich = gleicher Wärmeeintrag = gleicher Verschleiß.
Das bezieht sich nur auf den Reibwert, das unabhängig vom Reibwert verschiedene Beläge (auch verschiedene Beläge mit gleichem Reibwert) unterschiedliches Verschleißverhalten haben ist eh klar.
Bei gleich hohem Pedaldruck erzielt ein Belag mit höherem Reibwert eine höhere Bremsleistung = höherer Wärmeeinrag = höherer Verschleiß, das ist auch korrekt.
In der Praxis will man aber doch eine bestimmte Bremsleistung erzeugen (also z.B. vor der Kurve eine bestimmte Verzögerung erreichen).
Wenn man innerhalb der gleichen Zeit von der gleichen Geschwindigkeit A auf die gleiche Geschwindigkeit B herunterbremsen will, braucht man bei dem Belag mit niedrigerem Reibwert mehr Druck auf das Pedal, die erzeugte Bremsleistung bleibt aber gleich = gleicher Wärmeeintrag = gleicher Verschleiß.
Das bezieht sich nur auf den Reibwert, das unabhängig vom Reibwert verschiedene Beläge (auch verschiedene Beläge mit gleichem Reibwert) unterschiedliches Verschleißverhalten haben ist eh klar.
Gruß
Götz
Götz