Leider ist das Thema für den interessierten Leser mittlerweile in meinen Augen etwas unübersichtlich geworden.
Die C7 Stingray Z51 zeigt generell eine gute Bremsleistung. So wurden von verschiedenen Zeitschriften im Mittel Werte für 100-0 km/h von 32,6 m und von 200-0 km/h von 130,0 m gemessen.
https://zeperfs.com/en/fiche4701-chevrol...erformance
Das sind zunächst einmal auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gute Werte.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...che-daten/
Da die Bremsscheibe vorne mit 345 mm aber etwas klein ausfällt, kommt sie bei starker Beanspruchung an ihre Grenzen. Das ist das Problem bei all denen, die engagierter auf Passstraßen oder der Nordschleife unterwegs sind oder sogar häufiger auf klassischen Rundkursen fahren.
Ganz allgemein ist aber auch die hohe Bremsstaubentwicklung der Serienbeläge ärgerlich. Als Abhilfe dafür scheinen Keramikbeläge die richtige Wahl zu sein.
Von daher ergeben sich unterschiedliche Anforderungsprofile:
1. Beläge für die OE-Serienscheibe mit vergleichbarer Bremswirkung aber mit geringer Bremsstaubentwicklung
2. Beläge für die OE-Serienscheibe mit besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (Pässe, Nordschleife)
3. Alternative zur OE-Scheibe und Belägen mit noch besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (inkl. Rundkurs)
4. OE Z06-Bremsanlage Serie
5. OE Z06-Bremsanlage mit alternativen Belägen
6. OE Z06-Bremsanlage mit alternativer Scheibe und Belägen
Klar scheint zu sein, dass für alle diejenigen, die höchste Bremsleistung auf dem Track fordern, die Z06 Bremse mit Girodisc Scheibe und Pagid RSL29 (Pkt. 6) die beste Lösung ist. Kostet natürlich auch was.
Der TE hat konkret nach alternativen Belägen für die Serienscheiben gefragt, die besser für die Nordschleife geeignet sind.
Ich habe selbst einmal Power Stop Z26 probiert, aber die haben nicht funktioniert. Die Scheibe wird definitiv auf der Nordschleife zu heiß.
Alternativ werden auch Beläge von Hawk genannt. Leider aber meistens ohne genaue Definition des verwendeten Belag-Compounds (die haben sehr viele davon).
Im Zusammenhang mit StopTech-Scheibe als Alternative für die Serienscheibe soll aber Hawk mit DTC-70 Compound funktionieren (Pkt. 3).
Dann gibt es wieder Erfahrungen auf Basis der Z06 Serienbremse (GS), dass Hawk Beläge nicht bzw. schlechter als die Serienbeläge funktioniert haben. Allerdings wird hier nicht erwähnt, welcher Compound verwendet wurde. Mutmaßlich wohl der Performance Compound (PC), der nur für relativ niedrige Temperaturen ausgelegt ist?
Für die Z06-Bremse (J56) gibt es auch eine Kühlung von GM Performance (PN 23412438) für vergleichsweise kleines Geld. Die könnte/sollte aber eigentlich auch für die Z51-Anlage (J55) passen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Zusätzliche Kühlung hilft auf jeden Fall.
Mich selbst interessieren wie den TE Beläge für die einteilige (aktuelle) Serienscheibe, die besser für die Nordschleife geeignet sind und da auch länger halten. Der Verschleiß bei den Serienbelägen ist halt schon sehr hoch.
Ich verwende eine zusätzliche Bremsenkühlung (Eigenbau), die in Verbindung mit den Serienbelägen auch eine Verbesserung bringt. Zumindest auf der Nordschleife werden die nicht auffällig.
Zusammengefasst wäre es hilfreich, wenn die gemachten Erfahrungen möglichst detailliert beschrieben werden. Nur so hilft es denjenigen, die nach Lösungen für ihre spezifischen Bremsprobleme suchen. Das wäre doch super!
Gruß
Stefan
Die C7 Stingray Z51 zeigt generell eine gute Bremsleistung. So wurden von verschiedenen Zeitschriften im Mittel Werte für 100-0 km/h von 32,6 m und von 200-0 km/h von 130,0 m gemessen.
https://zeperfs.com/en/fiche4701-chevrol...erformance
Das sind zunächst einmal auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gute Werte.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...che-daten/
Da die Bremsscheibe vorne mit 345 mm aber etwas klein ausfällt, kommt sie bei starker Beanspruchung an ihre Grenzen. Das ist das Problem bei all denen, die engagierter auf Passstraßen oder der Nordschleife unterwegs sind oder sogar häufiger auf klassischen Rundkursen fahren.
Ganz allgemein ist aber auch die hohe Bremsstaubentwicklung der Serienbeläge ärgerlich. Als Abhilfe dafür scheinen Keramikbeläge die richtige Wahl zu sein.
Von daher ergeben sich unterschiedliche Anforderungsprofile:
1. Beläge für die OE-Serienscheibe mit vergleichbarer Bremswirkung aber mit geringer Bremsstaubentwicklung
2. Beläge für die OE-Serienscheibe mit besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (Pässe, Nordschleife)
3. Alternative zur OE-Scheibe und Belägen mit noch besserer Bremswirkung/Temperaturstabilität (inkl. Rundkurs)
4. OE Z06-Bremsanlage Serie
5. OE Z06-Bremsanlage mit alternativen Belägen
6. OE Z06-Bremsanlage mit alternativer Scheibe und Belägen
Klar scheint zu sein, dass für alle diejenigen, die höchste Bremsleistung auf dem Track fordern, die Z06 Bremse mit Girodisc Scheibe und Pagid RSL29 (Pkt. 6) die beste Lösung ist. Kostet natürlich auch was.
Der TE hat konkret nach alternativen Belägen für die Serienscheiben gefragt, die besser für die Nordschleife geeignet sind.
Ich habe selbst einmal Power Stop Z26 probiert, aber die haben nicht funktioniert. Die Scheibe wird definitiv auf der Nordschleife zu heiß.
Alternativ werden auch Beläge von Hawk genannt. Leider aber meistens ohne genaue Definition des verwendeten Belag-Compounds (die haben sehr viele davon).
Im Zusammenhang mit StopTech-Scheibe als Alternative für die Serienscheibe soll aber Hawk mit DTC-70 Compound funktionieren (Pkt. 3).
Dann gibt es wieder Erfahrungen auf Basis der Z06 Serienbremse (GS), dass Hawk Beläge nicht bzw. schlechter als die Serienbeläge funktioniert haben. Allerdings wird hier nicht erwähnt, welcher Compound verwendet wurde. Mutmaßlich wohl der Performance Compound (PC), der nur für relativ niedrige Temperaturen ausgelegt ist?
Für die Z06-Bremse (J56) gibt es auch eine Kühlung von GM Performance (PN 23412438) für vergleichsweise kleines Geld. Die könnte/sollte aber eigentlich auch für die Z51-Anlage (J55) passen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Zusätzliche Kühlung hilft auf jeden Fall.
Mich selbst interessieren wie den TE Beläge für die einteilige (aktuelle) Serienscheibe, die besser für die Nordschleife geeignet sind und da auch länger halten. Der Verschleiß bei den Serienbelägen ist halt schon sehr hoch.
Ich verwende eine zusätzliche Bremsenkühlung (Eigenbau), die in Verbindung mit den Serienbelägen auch eine Verbesserung bringt. Zumindest auf der Nordschleife werden die nicht auffällig.
Zusammengefasst wäre es hilfreich, wenn die gemachten Erfahrungen möglichst detailliert beschrieben werden. Nur so hilft es denjenigen, die nach Lösungen für ihre spezifischen Bremsprobleme suchen. Das wäre doch super!
Gruß
Stefan