16.04.2022, 12:41
Da fällt mir gerade noch ein, dass bei meiner Lenksäule das Teil, wo das obere Lager drin sitzt, aus Aluguss ist. Das obere Lager wird auf der einen Seite durch eine Art Federscheibe und einem Segerring in Position gehalten. Auf der anderen Seite hat das Alugussgehäuse, soweit ich weiss 68er spezifisch und nicht mehr oder nur noch sehr schwer erhältlich, eine kleine "Nase", die bei zu starken Schlägen auf die Lenkwelle schnell kaput geht. Wenn diese Nase fehlt, hat das Lager oben keinen Anschlag mehr und die Lenkwelle wandert zusammen mit dem Lenkrad weiter in Richtung Fahrer. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich formuliert. Ich würde an deiner Stelle die Lenksäule ausbauen und komplett auseinander bauen. So kannst du gleich alles kontrollieren und ersetzen, vor allem die beiden Lager sind meistens schon hinüber. Bei meiner war vom unteren Lager nicht mehr viel übrig. Nach dem Öffnen sind mir die Kugeln und die zerbröselten Blechhalbschalen entgegen gekommen. Jim Shea ist der Guru für Lenksäulen unserer Autos. Google nach jimshea.corvettefaq.com, er hat auf seiner Seite einige Dokus mit Explosionszeichnungen, die für ein Aufarbeiten der Lenksäule sehr hilfreich sind.
Gruss
Marcel
Gruss
Marcel