24.01.2021, 14:21
Hallo Bad Boy,
Danke für den Hinweis. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Spurplatten an sich, sondern auf das Gutachten.
Der Hersteller von der Spurplatte beantragt das Gutachten nur für die Serienfelge. Auf Felgen aus dem Zubehör kann (und will) der da gar nicht eingehen. Ich habe Spurplatten für die Serienfelge eingetragen und fahre die Drago ohne. Soweit so gut.
Wenn man jetzt aber darüber nachdenkt, auf die größere Z06-Bremse umzurüsten, dann braucht man vorne auf jeden Fall Spurplatten mit 10mm auf jeder Seite.
Mit der großen Bremse kannst Du aber die Drago-Felge ohne Spurplatte nicht mehr fahren weil's nicht passt.
Wenn also jemand eine große Bremse mit der Drago fahren will, dann braucht er ein für die Drago gültiges Gutachten vom Hersteller der Spurplatten oder (noch unwahrscheinlicher) vom Felgenhersteller.
Ich glaube aber nicht, dass es da etwas gibt. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr?
Alternativ wäre vorne (wie ja auch schon hinten) eine breitere Felge zu fahren. Die Drago wird ja auch in 10 x 19 ET54 angeboten. Dann käme die Felge außen ca. 19mm raus. Das würde für die große Bremse reichen.
Allerdings hat man dann vorne Reifendimension 265/30R19 statt 245/35R19. Muss man wollen, soll aber lt. Schmidt gehen. Bin aber nicht sicher, ob das ohne Anpassung passt. Lt. Gutachten eher nicht (Auflage KA101).
Für diejenigen, die eine Drago 8,5 x 19 ET54 für die Serienreifen fahren, ist das aber nicht unbedingt die Wunsch-Alternative.
Statt (vorhandener) Spurplatten neue Felgen vorne und sehr breite Vorderreifen, die die Balance des Fahrzeugs auf jeden Fall in Richtung leichtes Heck verschieben.
Die "richtige" Felgendimension wäre 9,5 x 19 ET54. Da bleibt die Lenkgeometrie ggü. Serie (fast) unverändert, man kann den 245er noch fahren und gewinnt den Platz für die Bremse. Selbst 265er könnte man mit dieser Felge fahren, wenn man es denn will. Gibt's aber leider nicht.
Gruß
Stefan
Danke für den Hinweis. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Spurplatten an sich, sondern auf das Gutachten.
Der Hersteller von der Spurplatte beantragt das Gutachten nur für die Serienfelge. Auf Felgen aus dem Zubehör kann (und will) der da gar nicht eingehen. Ich habe Spurplatten für die Serienfelge eingetragen und fahre die Drago ohne. Soweit so gut.
Wenn man jetzt aber darüber nachdenkt, auf die größere Z06-Bremse umzurüsten, dann braucht man vorne auf jeden Fall Spurplatten mit 10mm auf jeder Seite.
Mit der großen Bremse kannst Du aber die Drago-Felge ohne Spurplatte nicht mehr fahren weil's nicht passt.
Wenn also jemand eine große Bremse mit der Drago fahren will, dann braucht er ein für die Drago gültiges Gutachten vom Hersteller der Spurplatten oder (noch unwahrscheinlicher) vom Felgenhersteller.
Ich glaube aber nicht, dass es da etwas gibt. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr?
Alternativ wäre vorne (wie ja auch schon hinten) eine breitere Felge zu fahren. Die Drago wird ja auch in 10 x 19 ET54 angeboten. Dann käme die Felge außen ca. 19mm raus. Das würde für die große Bremse reichen.
Allerdings hat man dann vorne Reifendimension 265/30R19 statt 245/35R19. Muss man wollen, soll aber lt. Schmidt gehen. Bin aber nicht sicher, ob das ohne Anpassung passt. Lt. Gutachten eher nicht (Auflage KA101).
Für diejenigen, die eine Drago 8,5 x 19 ET54 für die Serienreifen fahren, ist das aber nicht unbedingt die Wunsch-Alternative.
Statt (vorhandener) Spurplatten neue Felgen vorne und sehr breite Vorderreifen, die die Balance des Fahrzeugs auf jeden Fall in Richtung leichtes Heck verschieben.
Die "richtige" Felgendimension wäre 9,5 x 19 ET54. Da bleibt die Lenkgeometrie ggü. Serie (fast) unverändert, man kann den 245er noch fahren und gewinnt den Platz für die Bremse. Selbst 265er könnte man mit dieser Felge fahren, wenn man es denn will. Gibt's aber leider nicht.
Gruß
Stefan