Klassisches Saugertuning
#29
Mit Änderung auf 200 Zellen Rennkats und Fächerkrümmer habe ich mich für meine Grand Sport auch schon beschäftigt, Video von einer C6 die das verbaut hat, habe ich auch schon mal gemacht. Das hört sich schon gewaltig an, wie das dann klingt. Insbesondere das Nachknallen ist heftig. Und die Geräuschkulisse im Innenraum ist mit Sicherheit auch anders. Meine GS hat aber die NPP Klappen Anlage serienmäßig verbaut und eingetragene 94DB im Fahrzeugschein, vom Klang her bin ich soweit zufrieden, allein deswegen würde ich nicht mehr auf Fächer umbauen. Dann fahren mittlerweile auch bei uns gerne mal Herren rum,. die darauf spezialisiert sind Geräuschmessungen zu machen. Da kann der TÜV eintragen was er will - wenn die Werte zu hoch sind, dann heißt es abbauen und ordentlich zahlen.

Wenn umbauen, dann würde ich aber auch das Gesamtpaket mit geänderter Luftansaugung ( z.B. Vararam ) und entsprechender Motoranpassung ( Einstellungen, Optimierungen ) vornehmen. Und Super Plus würde dann ja auch fällig werden.

Es gibt ja bereits Threads in Foren, wo diese Fächerkrümmer Umbauten ausführlich behandelt und bebildert wurden. Motor und Antriebsstrang werden natürlich mehr belastet, aber da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.


Das Fahrwerk sollte man natürlich auch betrachten. Viele machen sich ja Leistung drauf - ohne diese Parameter zu betrachten. Fahrzeugschwerpunkt, Radlasten - das sollte man vor solchen Änderungen abklären, weil es ja schließlich für den normal ausgelegten Betrieb berechnet und ausbalanciert ist. Könnte sein, das man dann ständig mit ner vollen Kiste Bier rumfährt - die dann an einem bestimmten Platz hinten steht Idee


Optimalerweise Messungen vorher / nachher machen lassen, damit man Werte hat Wenn man an die 500 PS oder drüber geht und entsprechende Geschwindigkeiten dadurch möglich sind, kann ein nicht gut ausbalanciertes Fahrzeug schnell mal zum heftigen Problem werden. Ich war zum Beispiel überrascht, wie gravierend bei meiner GS allein der Unterschied von den fast abgefahrenen Hinterreifen ( beim Kauf ) zu den jetzt neuen Reifen war. Mit den alten Reifen ein Eiertanz mit den neuen alles schick. 

Vom Preis her denke ich auch, das man mit größer 4 - 5000 Euro dabei ist. Euro 5 fähig ist das ganze wie beschrieben wohl auch, von daher sogar eher fortschrittlich. Ich persönlich würde dem Threadstarter empfehlen, wenn das persönliche Bauchgefühl sagt ich will das - dann die Sache anpacken und loslegen. Optimalerweise sich vorher solch einen Umbau mal anschauen / hören.

Herzliche Grüße
Ralf
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Klassisches Saugertuning - von Ador - 19.04.2020, 18:55
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 19.04.2020, 19:00
RE: Klassisches Saugertuning - von Ador - 19.04.2020, 20:17
RE: Klassisches Saugertuning - von Ralf. P. - 19.04.2020, 19:59
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