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Klassisches Saugertuning - Druckversion

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Klassisches Saugertuning - Ador - 19.04.2020

Hallo,

nach dem ich nun bereits einige Jahre voll zufrieden bin, würde ich nun doch gerne noch etwas an der Leistung (C6 LS3) machen.
Habe bereits hier im Forum gelesen und mich auch etwas genauer mit dem Kompressor umbau beschäftigt, der ist mir aber zu kostspielig und aufwendig. Im Prinzip eine feine Sache und habe auch bereits gute Erfahrung damit gemacht, da ich mal meinen BMW 330ci vom G-Power habe auf Kompressor umbauen lassen. Lief alles einwandfrei. Aber bei der C6 müsste ja auch mit klassischem Saugertuning bisschen was gehen.

Ich interessiere mich für das folgende:
- Fächerkrümmer +  200 zellen Sport Kat
- Nockenwelle
- Abstimmung

Was würde ggf. zusätzlich noch Sinn machen?
Ich will keine Rekorde brechen und es soll standfest sein, also alles moderat.

Die Umbauarbeiten würde ich in der Werkstatt von einem Freund machen lassen, für die Abstimmung würde ich gerne zu einem Spezialisten. Wer wäre da für mich der richtige Ansprechpartner, in Sachen C6 Abstimmung?


RE: Klassisches Saugertuning - starbiker - 19.04.2020

Zur Beurteilung wäre wichtig zu wissen, welchen Motor (LS2/3/7) Du fährst und aus welche Ecke in D Du kommst (wegen Empfehlung für einen Betrieb für den Umbau).


RE: Klassisches Saugertuning - Ralf. P. - 19.04.2020

Da sein Auto Baujahr 2008 ist, muss wohl ein LS3 drin sein. Und seine "Ecke" ist Berlin. Steht alles in seinem Profil.


Gruß


RE: Klassisches Saugertuning - Ador - 19.04.2020

(19.04.2020, 19:00)starbiker schrieb: Zur Beurteilung wäre wichtig zu wissen, welchen Motor (LS2/3/7) Du fährst und aus welche Ecke in D Du kommst (wegen Empfehlung für einen Betrieb für den Umbau).

Ich habe es oben noch ergänzt, es ist wie schon korrekt vermutet, eine LS3 (Handschalter).
Ich komme aus Berlin. Ich bin aber durchaus bereit überall in Deutschland hin zu fahren, wenn nötig. Das macht man ja nicht häufig.


RE: Klassisches Saugertuning - colonel - 19.04.2020

Grob überschlagen 4,5 T€ für 50-80PS? CCRP in Graz oder Molle/Jörg plus Till, alles im Rheinland.

Best bang for the buck wäre Kompressor: 150 PS für 10-12. Zzgl. Eintrag.


RE: Klassisches Saugertuning - Ador - 19.04.2020

(19.04.2020, 20:30)colonel schrieb: Grob überschlagen 4,5 T€ für 50-80PS? CCRP in Graz oder Molle/Jörg plus Till, alles im Rheinland.

Best bang for the buck wäre Kompressor: 150 PS für 10-12. Zzgl. Eintrag.

Ja so in der Richtung habe ich auch geplant. Kompressor ist mir to much.
Habe Fächer+Kats z.B. von Friedrich Motorsport gefunden, ist das okay?
Und welche Nocke wäre zu empfehlen?


RE: Klassisches Saugertuning - starbiker - 19.04.2020

4500€ wird aber arg knapp, alleine die Friedrich Fächer und Kats werden mit Einbau bei 3000€ liegen, Abstimmung bei Dynocenter gut 1000€, da blieben 500€ für Nockenwelle und Einbau, reicht nie. Würde mal mit 6000€ kalkulieren.
Ich habe das am LS2 durchgeführt (und etwas mehr...), habe allerdings gleich den Balancer und ein paar andere Teile getauscht, mussten eh raus, dann relativiert sich das etwas. Nur für ein Saugertuning die halbe Karre vorne demontieren würde ich nicht machen. Die Mehrleistung spürt man erst oben raus, da muss man selbstkritisch nachfragen, ob sich das lohnt, oder doch besser gleich einen Kompressor draufschraubt. My 2 Cents....


RE: Klassisches Saugertuning - Molle - 20.04.2020

Beim Kompressor kommt noch die Fahrwerksmodifikation hinzu.
Wie soll die Serienblattfeder das Gewicht des Kompressors kompensieren?


RE: Klassisches Saugertuning - starbiker - 20.04.2020

Wegen 20-40kg stärkere Blattfedern? Hört sich übertrieben an.


RE: Klassisches Saugertuning - Molle - 20.04.2020

Dann spinnen die bei GM.
Die verbauen extra eine andere Blattfeder in die ZR1 ein.
Bist Du schon mal mit einem Fahrzeug ,vorher und nachher  gefahren? Nach dem Wechsel der Blattfeder??
Der Wagen taucht mir der Serien Blattfeder viel tiefer ein und damit änder sich auch die Spur.
Der ganze Wagen wird unruhig und das möchte man nicht oberhalb von 200 bis 240 km/h erleben.,
Dazu schreibt nur keiner was weil die meisten Fahrer das kaum bemerken.
Du kannst Dir nicht vorstellen was das Gewicht auf der Vorderachse beim einfedern ausmacht.