02.12.2004, 13:10
Zitat:Da ich nen Oelkühler einbaue, sollte die Sache mit überhitztem Oel hoffentlich kein Thema mehr sein, so dass einer der grossen Vorteile von Syntetiköl wohl null und nichtig ist.
Der Vorteil von Synthetiköl erschöpft sich nicht allein in der höheren thermischen Belastbarkeit, sondern liegt u.a. auch in der höheren Scherfestigkeit begründet. Das heißt, daß der Ölfilm nicht so schnell reißt.
Die Undichtigkeiten oder erhöhten Ölverbrauchswerte, die immer wieder im Zusammenhang mit der Verwendung von Synthetiköl beschrieben werden, hängen meist damit zusammen, daß der betreffende Motor lange Zeit vorher mit mineralischem Öl gefahren wurde. Dann kommt es unter Umständen z.B. zu einer Art "Auswaschung" an Dichtflächen oder -ringen und damit einhergehend zu Ölverlusten.
Wenn ein generalüberholter Motor - also mit entsprechend erneuerten Dichtungen, Kolbenringen, Simmeringen, etc. - von Anfang an mit Synthetiköl gefahren wird, sind in der Regel keine Ölverluste zu verzeichnen und die bekannten Vorteile dieser modernen Öle kommen voll zur Geltung.
Allerdings übersehe auch ich nicht, daß gerade die Verwendung des "richtigen" Öles eine Glaubensfrage ist und es kaum eine 100%ige Argumentation für die eine oder andere Lösung gibt. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen.
Man kann sich über dieses Thema bestimmt die Köpfe heißreden - aber Streit sollte man deswegen auf keinen Fall anfangen!!!!
Mit geölten Grüßen
Tripower