29.11.2004, 21:47
hallo,
ich komm da jetzt nicht ganz mit?
das mit den ölqualitäten
bei alten motoren ohne ölfilter oder mit nebenstromölfiltern ist das klar die haben ja das unlegierte einbereichsöl....aber bei den neueren???
in meinen ford v8 motoren fahre ich nur das 10/60 castrol vollsynthetiköl.
einer ein 390er big block,ein 289er,ein 302er und ein 351 cleveland.
den cleveland und den 302er hab ich schon offen gehabt.
beide nach ungefähr 30 bis 40tausend kilometern.
von nockenverschleiss oder hydrodefekten keine spur.
der kumpel von meinem vater fährt einen 70er challenger mit einem 440er,den hatten wir auch schon offen,auch hier war nichts?
sogar unser alter schlüter traktor bekommt teilsynthetik,auch hier nichts !
auch die chevys die ich bisher offen hatte da war nichts.
nur ein amc war mal dabei,der aber an allen stösseln,lagern,und zylindern.. ------>war ein 72er cj5 V8,der Motor hat im gelände schon zigmal geglüht wie ein backofen......
der sache mit den stösseln müsste man mal auf den grund gehen...ventilfedern zu hart,keine einlaufpaste,kein öldruck aufgebaut bevor der neue motor gestartet wurde??
das kann es doch nicht sein.
der nachbar von uns hat einen 410er suzuki samurai mit einem alten opel motor.
der hat heute zu mir gesagt er fährt seit dem umbau vor 17 jahren Aral Super Tronic 5W 40 voll synthetik.
es war aber ein gebrauchter motor vom ausschlächter der da rein kam damals.
keine ahnung was vorher im motor für öl gefahren wurde.
daraufhin schauten wir mit der mag lite in den öldeckel........die nocke sah aus wie neu !!!
komisch??
wer hat eine idee?
gruss franz
ich komm da jetzt nicht ganz mit?
das mit den ölqualitäten
bei alten motoren ohne ölfilter oder mit nebenstromölfiltern ist das klar die haben ja das unlegierte einbereichsöl....aber bei den neueren???
in meinen ford v8 motoren fahre ich nur das 10/60 castrol vollsynthetiköl.
einer ein 390er big block,ein 289er,ein 302er und ein 351 cleveland.
den cleveland und den 302er hab ich schon offen gehabt.
beide nach ungefähr 30 bis 40tausend kilometern.
von nockenverschleiss oder hydrodefekten keine spur.
der kumpel von meinem vater fährt einen 70er challenger mit einem 440er,den hatten wir auch schon offen,auch hier war nichts?
sogar unser alter schlüter traktor bekommt teilsynthetik,auch hier nichts !
auch die chevys die ich bisher offen hatte da war nichts.
nur ein amc war mal dabei,der aber an allen stösseln,lagern,und zylindern.. ------>war ein 72er cj5 V8,der Motor hat im gelände schon zigmal geglüht wie ein backofen......
der sache mit den stösseln müsste man mal auf den grund gehen...ventilfedern zu hart,keine einlaufpaste,kein öldruck aufgebaut bevor der neue motor gestartet wurde??
das kann es doch nicht sein.
der nachbar von uns hat einen 410er suzuki samurai mit einem alten opel motor.
der hat heute zu mir gesagt er fährt seit dem umbau vor 17 jahren Aral Super Tronic 5W 40 voll synthetik.
es war aber ein gebrauchter motor vom ausschlächter der da rein kam damals.
keine ahnung was vorher im motor für öl gefahren wurde.
daraufhin schauten wir mit der mag lite in den öldeckel........die nocke sah aus wie neu !!!
komisch??
wer hat eine idee?
gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.