28.11.2004, 20:33
Hallo Axel,
kann mir nur nicht vorstellen das es nur an diesem D4 Additiv liegen soll.
Wenn die Oberflächengüte/härte nun mal bescheiden ist,dann wird es doch früher oder später immer einen Schaden dort geben.
Wenn ich dich richtig verstehe dann hätte ich ja damals eine "mangelhafte" NW mit beagtem ÖL ohne Problem fahren können !
Das übersteigt aber meine Vorstellung bzgl. Materialkunde.Sorry.
Zu dem V8,also nachdem Heinz mit seiner "klappernden" Kiste zum Stammtisch gefahren kam und sich fast jeder den Kopf zerbrach
was es den sein könnte,wurde gleich vorort nachgeschaut.
Nachdem die Ventildeckel runter waren sah man relativ schnell die Ursache,
und zwar konnte man sehr deutlich sehen das es den Gewindebolzen aus dem Kopf gedrückt hatte.
Konnte man direkt vergleichen in dem man von Ventil nebenan auch den Kipphebel abschraubte.
Dann sah man,genau wie auf dem oberen Foto,das daß eine Gewinde mehrere mm
über das andere überstand und sogar der Kipphebel gebrochen war.
Wohl weil das Übersetzungsverhältnis so weit verändert war das der Kipphebel nicht mehr nachgeben konnte und dann wohl gebrochen ist.
Nachdem zufällig jemand einen Kiphebel im Säckel hatte und der gleich montiert wurde,
lief die Maschine wieder einwandfrei.
OK,das daß so nicht i.O. und schleunigst behoben werde mußte ist wohl klar.
Wollte nur sagen,das Foto oben deckt sich mit dem Schadensbild damals.
Ob es die selbe Ursache hat vermag ich nicht zu sagen,es sah nur rein optisch genauso aus.
Vielleicht meldet sich noch einer der Experten zu Wort die damals mit auf der Wiese standen und staunten.
Grüße
Olly
kann mir nur nicht vorstellen das es nur an diesem D4 Additiv liegen soll.
Wenn die Oberflächengüte/härte nun mal bescheiden ist,dann wird es doch früher oder später immer einen Schaden dort geben.
Wenn ich dich richtig verstehe dann hätte ich ja damals eine "mangelhafte" NW mit beagtem ÖL ohne Problem fahren können !
Das übersteigt aber meine Vorstellung bzgl. Materialkunde.Sorry.
Zu dem V8,also nachdem Heinz mit seiner "klappernden" Kiste zum Stammtisch gefahren kam und sich fast jeder den Kopf zerbrach
was es den sein könnte,wurde gleich vorort nachgeschaut.
Nachdem die Ventildeckel runter waren sah man relativ schnell die Ursache,
und zwar konnte man sehr deutlich sehen das es den Gewindebolzen aus dem Kopf gedrückt hatte.
Konnte man direkt vergleichen in dem man von Ventil nebenan auch den Kipphebel abschraubte.
Dann sah man,genau wie auf dem oberen Foto,das daß eine Gewinde mehrere mm
über das andere überstand und sogar der Kipphebel gebrochen war.
Wohl weil das Übersetzungsverhältnis so weit verändert war das der Kipphebel nicht mehr nachgeben konnte und dann wohl gebrochen ist.
Nachdem zufällig jemand einen Kiphebel im Säckel hatte und der gleich montiert wurde,
lief die Maschine wieder einwandfrei.
OK,das daß so nicht i.O. und schleunigst behoben werde mußte ist wohl klar.
Wollte nur sagen,das Foto oben deckt sich mit dem Schadensbild damals.
Ob es die selbe Ursache hat vermag ich nicht zu sagen,es sah nur rein optisch genauso aus.
Vielleicht meldet sich noch einer der Experten zu Wort die damals mit auf der Wiese standen und staunten.
Grüße
Olly